ZP (Informierenden Text schreiben Deutsch Hilfee. Einleitung )?

3 Antworten

Wie wäre es mit einer Einleitung, die sich kurz mit Kon­rad Alex­an­der Fried­rich Du­den beschäftigt, dessen Ziel es war, zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache beizutragen. Kurze geschichtliche Einordnung: Es waren die ersten Jahrzehnte nach Gründung des Deutschen Reiches.
Abgeschrieben von:

http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/Persoenlichkeiten/konrad-duden-/DE-2086/lido/57c698cdf3c302.00057391

Gruß Matti

Hallo Mitschüler. Nix ist mehr so wie es einst war. Damals noch, da sagten wir: "Gehab dich wohl wehrte Frau Mutter" und heute: "Chill doch mal und gib mir das Handy wieder". Alles nachzulesen im Duden, der auch komplett neu geschrieben wurde, um die positive Entwicklung zu einen Standard zu formieren. Also, gebt mit das nächste mal auch wieder ein Euro wenn ich für euch eine neue Zeitung geschrieben habe. Peace out, one love!

Einen Einleitungssatz kann ich dir nicht liefern. Aber einige Gedanken zum Duden. Dieser ist ein Mittelding zwischen präskriptivem und deskriptivem Ansatz. Präskriptiv ist eher was für Germanisten, deskriptiv was für Sprachwissenschafter (Linguisten). Mit viel Fleiß wirst du allerdings Tags (Anmerkungen) zu den Wörtern finden wie veraltet oder so und kannst dann nach einem nicht veralteten Wort suchen usw. usw. Auch ein Hinweis auf den Ost- und den Westduden (ja, das gab´s) wäre interessant. Ich kann leider nicht eine ganze Dissertation dazu hier ausbreiten.