Neonazis im Internet, Einleitungssatz formulieren?

1 Antwort

Eine typische Einleitung führt auf den Text hin, der danach folgt. Ist der Text konkret, kann in der Einleitung vom Allgemeinen auf das Konkrete hingeführt werden, um die Bedeutung des konkreten Beispiels für die Allgemeinheit zu verdeutlichen. Beispiel:

  • Seit 2014 hat die Internet-Aktivität von Gruppen, die vom Verfassungsschutz als Neonazis eingestuft werden, um mehr als X Prozent zugenommen, berichtet die ABC-Rundschau (Quellenangabe). [<-Allgemeine Information zum Themengebiet] Ähnlich sieht es auf der Plattform Y aus, mit dem ich mich im folgenden Text beschäftigen werde [Hinleitung zum konkreten Thema deines Textes].

Oder man macht es umgekehrt: Man führt von einem konkreten, anschaulichen Beispiel zum allgemein gehaltenen Thema des eigenen Textes hin. Beispiel:

  • Max Mustermann (24) ist seit Jahren in der Neonazi-Szene tätig. 2014 wurde er zum ersten Mal verurteilt wegen ... Er ist ein typisches Beispiel für viele junge Leute, die in diese Szene abdriften. Insgesamt waren es seit 2014 ...

Hier wird ein prägnantes Beispiel genannt, damit die Aufmerksamkeit des Lesers geweckt wird, bevor du ihn mit wichtigen, aber naturgegeben trockeneren allgemeinen Daten und Fakten informierst.

Eine weitere beliebte und erfolgreiche Methode, in einen Text einzuführen, ist ein prägnanntes passendes Zitat. Beispiel:

  • Schon der erste Präsident der Bundesrepublik, Theodor Heuss, äußerte äußerst kritische Worte zum Thema XY: "Wenn wir es wieder einmal soweit kommen lassen, dass ..." (ausgedachtes Zitat von mir; Gerd) Dadurch sollte uns klar werden, wie wichtig das Thema XY schon immer war - und natürlich noch immer ist, wie die folgenden Beispiele zeigen ....

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor