informierender text und sachtext?

1 Antwort

Hallo BeastGirl,

hier habe ich mal aus Wikipedia kopiert.

Danach ist wohl Sachtext der Oberbegriff (Es handelt sich um sachliche Dinge). Darunter lassen sich dann (siehe unten) z.B.vier der unten genannten Kategorien einordnen: belehrende,regelnde, mitteilende (=informierende!) und beschreibende Texte.

Das gesamte Material findest du unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Textsorte

Für die folgende Textsortenklassifikation sind offenbar die funktionalen Gesichtspunkte vorrangig:

Belehrende (kognitive) Texte
    Hier handelt sich u. a. um wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Texte, Erläuterungen, Gegenüberstellung (= Erörterung), Stellungnahme (= dialektischer Besinnungsaufsatz), Begriffsbestimmungen und –erläuterungen, Protokolle.

Regelnde (normative) Texte
    Zu dieser Textsorte zählen u. a. Gesetzestexte, Garantieerklärungen, Technische Erläuterungen.

Mitteilende (informative) Texte
    Hierzu zählen u. a. Meldung, Nachricht, Kommentar (Mischform, die berichtet und eine Meinung äußert), Beschreibung, Bericht, Protokoll, Charakteristik, Erörterung (Mischform, die argumentiert und kommentiert).

Auffordernde (appellative) Texte
    Dazu zählen beispielsweise Werbetexte, politische Propaganda, Aufrufe, Annoncen, Einladungen und Handlungsanweisungen.

Beschreibende (deskriptive) Texte
    Texte, die einen Sachverhalt erläutern, z. B. Produktbeschreibungen in Technischer Dokumentation

Unterhaltende (trivial-narrative) Texte
    Hier handelt es sich sowohl um anspruchsvolle Romane, z. B. biographischen Inhalts, als auch um Trivialliteratur wie Frauen-, Heimat-, Arzt- und Kriminalromane, utopische Romane, Reisebeschreibungen, Erlebniserzählungen.

Poetisch-deutende (ästhetisch-kreative) Texte
    Dazu zählen Erzählende Texte (Epik), Szenische Texte (Dramatik), Gedichttexte (Lyrik).[
Nadelwald75  29.09.2014, 17:14

Den Begriff informierender Text finde ich sowieso unglücklich: Jeder Text informiert dich über irgendwas.