Ist der Begriff "Schüler" männlich und ist es besser "Schüler und Schülerinnen" zu schreiben 🏫👩‍🏫?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Lieber "Schüler und Schülerinnen" schreiben 60%
"Schüler" reicht aus 40%

8 Antworten

Lieber "Schüler und Schülerinnen" schreiben

Das kommt darauf an wofür und in welchem Kontext.

Wenn es ein offizieller Text ist, dann Schülerinnen und Schüler.

Kann dann mit SuS abgekürzt wrden, das ist in Schulen z.B. übliches Vorgehen.

"Schüler" reicht aus

Eigentlich sollte in jeder Lebenslage klar sein, wann beide Geschlechter angesprochen werden und wer sich von weiblicher Seite nicht angesprochen fühlt, dem ist nicht zu helfen.

Dahika  12.05.2020, 13:09

dann könnte man auch "Liebe Schülerinnen" sagen. Wer sich von den Jungs nicht mitgemeint fühlt, dem ist nicht zu helfen.

Jack98765  12.05.2020, 13:12
@Dahika

Nein, denn hier werden ausschließlich nur die Schülerinnen angesprochen.

Die deutsche Sprache ist so gewachsen, dass die männliche Form im Grunde immer alle angesprochen hat. Es ist eine allgemeine Form und keine geschlechterspezifische, neutral sozusagen.

Ich empfehle jenen, die meinen dass alles gegendert werden muss mal in andere Länder zu schauen. In Norwegen z.B. wird aus einem weiblichen Wort ganz einfach ein männliches gemacht und weibliche Berufsbezeichnungen gibt es dort fast überhaupt keine bzw. nur im äußersten Notfall.

Dahika  12.05.2020, 14:09
@Jack98765

Nein, denn hier werden ausschließlich nur die Schülerinnen angesprochen.

Wieso? Die Jungs können doch mitgemeint werden.

Dahika  12.05.2020, 14:11
@Jack98765

Ja, aber es heißt ja nicht, dass das immer so bleiben muss, dass es die Frauen sind, die mitgemeint werden. Frauen sind doch keine Anhängsel der Männner mehr - wie es FRÜHER der Fall war. Das kann sich auch gerne sprachlich niederschlagen.

Jack98765  12.05.2020, 14:23
@Dahika

Ich habe schon mit genügend Frauen, quer durch sämtliche Generationen, darüber gesprochen und alle finden diese "Lösung" als unnötig. Keine sieht sich als irgendein Anhängsel.

Lieber "Schüler und Schülerinnen" schreiben

Man kann natürlich auch sagen: "Liebe Schülerinnen." Die Schüler werden dann mitgemeint.

Jack98765  12.05.2020, 14:25

In Österreich musst du ohnehin "Liebe SchülerInnen" mit Binnen-I schreiben. Ist noch bescheuerter ;)

Lieber "Schüler und Schülerinnen" schreiben

Hallo!

Für mich persönlich würde Schüler reichen. Aber heutzutage ist es lieber angesehen, wenn man Schüler und Schülerinnen schreibt.

LG,

MeeresZwerg

Lieber "Schüler und Schülerinnen" schreiben

Wenn jemand nur " Schüler" schreiben würde, würde ich mich teilweise nicht angesprochen fühlen

DerPizzaFan  12.05.2020, 13:52

Schüler ist neutral

milena167  12.05.2020, 13:54
@DerPizzaFan

Trotzdem würde ich mich als Mädchen nicht sonderlich angesprochen fühlen

DerPizzaFan  13.05.2020, 00:41
@milena167

Ich finde auch dass du Recht hast, aber es gibt faule Menschen wie mich die einfach alles kurz schreiben xD

milena167  13.05.2020, 09:30
@DerPizzaFan

da gehöre ich auch zu die alles immer so kurz wie möglich schreiben wollen, aber trotzdem