Ich muss einen informierenden Text im Präsens schreiben. Ist diese Zeile im Präsens?

3 Antworten

Sie drehen sich zum ersten Mal um, nachdem sie schätzungsweise ein Drittel des Ackers überquert haben.

Deine Lehrerin hat hier nichts als falsch angestrichen, weil der Nebensatz selbstverständlich im Perfekt geschrieben werden muss, denn ein Nebensatz mit "nachdem" ist immer vorzeitig.

  1. nachdem + Perfekt, Hauptsatz + Präsens oder Futur 1
  2. nachdem + Plusquamperfekt, Hauptsatz + Präteritum oder Perfekt

Der Satz ist grammatikalisch korrekt, aber die Aufgabe ist eigentlich nicht erfüllt.

Du hast unterschiedliche Zeitzustände mit Perfekt markiert (überquert haben). Perfekt ist eine Form von Präteritum.

So eine "Stufe" unter Zwang komplett in Präsens zu schreiben, wäre hier nur mit einem Konditionalsatz möglich:

"Wenn Sie schätzungsweise ein Drittel des Ackers überqueren, drehen Sie sich erstmals um."

spanferkel14  22.01.2023, 09:16

Das Perfekt ist keine Form von Präteritum.

Perfekt ist wie Präteritum und Plusquamperfekt eine Vergangenheitsform.

spanferkel14  22.01.2023, 10:43
@Merkur112

Kann ja vorkommen. Dafür gibt's doch solche Korinthenkacker wie mich.😂🐷