Geboren worden wärst?

2 Antworten

„Ich wüsste nicht, was Liebe ist, wenn du nicht geboren wärst.“

Der zweite Satz ist zwar grammatisch auch korrekt, aber da im 2. Satz das Vorgangspassiv benutzt wird, denkt man an den Vorgang der Geburt, wenn also die schwangere Frau das Kind gebärt/gebiert.

  • Die Frau gebärt einen gesunden Sohn. = Ein gesunder Sohn wird von der Frau geboren. ( Das passiert jetzt, in diesem Moment. = Vorgangspassiv)
  • => Ein gesunder Sohn ist da. = Ein gesunder Sohn ist geboren. (Der Geburtsvorgang ist beendet. Es gibt ein Resultat, einen Zustand. = Zustandspassiv)

In deinem Satz ist ja nicht der damalige Geburtsvorgang (geboren worden sein) von Interesse, sondern allein das Resultat, der Zustand, der bis heute andauert. Deshalb lassen wir das passivische "worden" weg.

vonposcht
Fragesteller

Danke für die Erklärung!

DocPsychopath  25.12.2023, 18:25

Interessant. Diese Unterscheidungsbegriffe kannte ich noch gar nicht.

Dichterseele  25.12.2023, 18:58

Es heißt: Die Frau gebiert einen Sohn...

spanferkel14  25.12.2023, 20:58
@Dichterseele

"Gebiert" oder "gebärt", wobei "gebiert" kaum noch benutzt wird.

gebären + Akk.

  • gebärt, gebar, hat geboren (Aktiv)
  • wird geboren, wurde geboren, ist geboren worden (Vorgangspassiv)
  • ist geboren, war geboren (Zustandspassiv)

In erzählenden Lebensläufen wird in der Regel korrekt das Vorgangspassiv Präteritum benutzt, da es um den Zeitpunkt geht (Wann?), z. B.: Ich wurde am 15. 07.1987 geboren.

Umgangssprachlich allerdings sagt man meistens: Ich bin am 15.07.1987 geboren. Das ist eigentlich, grammatisch gesehen, Nonsens, denn es handelt sich ja nicht um das Aktiv Perfekt von Prozess-Verben wie "werden, entstehen, sterben", die gar kein Passiv bilden können. Würde man sagen "Ich war am 15.07.1987 geboren", so wäre es korrekt, denn das bedeutet "Ich war am 15.07.1987 auf der Welt/da". Das wäre sozusagen der nach der Geburt erreichte Zustand. Man sagt aber nun mal umgangssprachlich, dass jemand geboren ist. Vielleicht geschieht dies in grammatisch unlogischer Anlehnung an "Jemand ist gestorben". Letzteres ist natürlich korrekt, denn das Sterben ist ein Prozess, denn man nur selbst durchlaufen kann. Deshalb gibt es ja auch kein Passiv von "sterben".

Dichterseele  25.12.2023, 21:11
@spanferkel14

Ich gebäre, Du gebierst, sie gebiert, wir gebären, ihr gebärt, sie gebären.

Korrekt heißt es: "Ich wurde am ... in ... geboren." (Passiv)
Gängig ist auch: "Ich bin am ... geboren" / "Wie schön, dass Du geboren bist" / "Christ ist geboren" - alles Gegenwartsformen!

"Maria hat Jesus geboren" - da bezieht sich das Verb nicht auf einen Seinszustand, sondern auf eine Tat.

spanferkel14  25.12.2023, 21:27
@Dichterseele

Jaja, das habe ich doch alles schon in meinem Kommentar und auch in meiner Antwort geschrieben.

Zum Präsens von "gebären" habe ich auch schon geschrieben, dass "sie gebiert" (und damit natürlich auch "du gebierst") korrekt ist, aber heute kaum noch benutzt wird. Stattdessen sagt und schreibt man eher "sie gebärt" (und damit auch "du gebärst").

Manche Verben sind im Wandel. Früher jug man auch einmal Hirsche. Heute denkt man, jemand möchte einen veräppeln, wenn er so spricht.

Wenn jemand sagt, dass er etwas zu tun pflog, dann schaut man automatisch hin und fragt sich, wie alt der Sprecher wohl sein mag. Ist er über 70, dann passt's gerade noch, ist es ein junger Mensch, denkt man schon eher "Komischer Kauz!"

Beides ist richtig. Gebräuchlicher ist aber die Form ohne 'worden'. Dann ist geboren ein Partizip Perfekt, das wie ein Adjektiv gebraucht wird. Mit 'worden' ist es ein Verb, das sich mehr auf den Geburtsvorgang bezieht.

vonposcht
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Dichterseele  25.12.2023, 18:59

Unsinn...

MaxMusterman353  25.12.2023, 19:25
@Dichterseele

Konjunktiv II Vergangenheit: Partizip II + sein/haben im Konjunktiv II

Hier: gebären = geboren + wärst

Dichterseele  25.12.2023, 19:27
@MaxMusterman353

Der Begriff steht im Passiv, jemand ist geboren worden!
Der Mensch gebiert sich doch nicht selber!!!
Also erzähle nicht so einen Stuss.

MaxMusterman353  25.12.2023, 19:32
@Dichterseele

Ist doch schon!

Konjunktiv II Passiv Gegenwart = Konjunktiv II von sein + Partizip II

= geboren wärst

Machtnix53  25.12.2023, 19:34
@Dichterseele

Und nachdem er geboren wurde, ist er geboren (Partizip -> Adjektiv). Seine Mutter hat ihn geboren (Verb).

Machtnix53  25.12.2023, 19:44
@Dichterseele

Nehmen wir mal ein anderes Wort.

Er wurde verwundet. Dann ist er verwundet. Das ist genauso korrekt wie : "Er wurde verwundet" oder "Er ist verwundet worden". Das Passiv muss nicht mitgeschleppt werden, dafür sind Partizipien unter anderem da.