Ist dieser Satz grammatikalisch richtig?

2 Antworten

Wozu willst du denn hier den Konjunktiv 1 verwenden? Es geht hier doch überhaupt nicht um indirekte Rede, sondern ganz einfach darum, ob etwas richtig oder falsch ist. Also ganz einfach Indikativ Präteritum oder Indikativ Perfekt:

  • Stimmt es, dass 18000 Tonnen Sprengstoff auf den Gazastreifen abgeworfen wurden/worden sind?

Die indirekte Rede gebrauchst du, wenn der Satz folgendermaßen lautet:

  • Ein palästinensischer Verantwortungsträger hat mitgeteilt: "Auf den Gazastreifen wurden mehr als 18000 Tonnen Sprengstoff abgeworfen." (= direkte Rede)
  • a.) Stimmt es, dass ein palästinensischer Verantwortungsträger mitgeteilt hat, auf den Gazastreifen seien mehr als 18000 Tonnen Sprengstoff abgeworfen worden? (= indirekte Rede)
  • b.) Stimmt es, dass ein palästinensischer Verantwortungsträger mitgeteilt hat, dass auf den Gazastreifen mehr als 18000 Tonnen Sprengstoff abgeworfen worden seien? (= indirekte Rede)

Die indirekte Rede Vergangenheit wird immer aus der Perfektform des Verbs entwickelt, also:

  • Etwas wurde abgeworfen. / Etwas ist abgeworfen worden. / Etwas war abge- worfen worden. ➔ X sagte, etwas sei abgeworfen worden.
  • Jemand warf etwas ab. Jemand hat etwas abgeworfen. Jemand hatte etwas abgeworfen. ➔ X sagte, jemand habe etwas abgeworfen.
Wolfw123
Fragesteller
 X sagte, etwas sei abgeworfen worden.

Und wie wäre dieser Satz mit "dass"?

"X sagte, dass etwas sei abgeworfen worden."

oder:

"X sagte, dass etwas abgeworfen worden sei."

spanferkel14  01.11.2023, 14:42
@Wolfw123

Das habe ich doch in Beispiel b.) mit den 18000 t Sprengstoff geschrieben. Im Singular ist es dann: ... , dass etwas abgeworfen worden sei.

Du bringst da den Nebensatz mit Vollverb im Perfekt mit dem Nebensatz mit Modalverb im Perfekt durcheinander. Deshalb kommt es wahrscheinlich bei dir zu einem Kuddelmuddel mit der Position der Verben. Das vermute ich jedenfalls, nachdem ich deinen Kommentar bei Keineahnung457 gelesen habe. Ich habe dort noch eine Erläuterung geschrieben, die ich jetzt hier nicht wiederholen will. Ok😉?

Stimmt es, dass 18000 Tonnen Sprengstoff auf den Gazastreifen abgeworfen worden seien?

Es klingt für mich nicht ganz richtig. Ich würde es anders formulieren:

Stimmt es, dass 18000 Tonnen Sprengstoff auf den Gazastreifen abgeworfen worden sind?

Stimmt es, dass 18000 Tonnen Sprengstoff auf den Gazastreifen abgeworfen wurden?

Und die sperrigste Variante:

Stimmt es, dass 18000 Tonnen Sprengstoff auf den Gazastreifen abgeworfen worden sein sollen?

 "Stimmt es, dass 18000 Tonnen Sprengstoff auf den Gazastreifen seien abgeworfen worden?"

Das ist auf jeden Fall falsch.