Hallo Deutschlehrer: Groß- oder Kleinschreibung?

6 Antworten

Ich bin zwar kein Deuschlehrer, kann aber nur bestätigen dass es so richtig ist. Durch das "zum" wird das "putzen" und "lernen" substantiviert und infolgedessen groß geschrieben.

Ja, es wird groß geschrieben. Aber ist das nicht ein bisschen schwer für deine Tochter, wenn selbst Erwachsene damit ihre Probleme haben? ;)

ich würde es genau so schreiben - kenne z. b. aus med. Bereich...
kein schweres Heben und Tragen von Lasten

Kompositum: Wann kommt ein s dazwischen?

Es heißt ja Ortsabhängigkeit aber nicht Zeitsabhängigkeit. Wann kommt das s rein und wann nicht?

...zur Frage

Gibt es eine Form der Legasthenie, bei der nur Groß- und Kleinschreibung nicht funktioniert?

Hat schon mal jemand von einem Legastheniker gehört, der richtig geschrieben hat bis auf die Groß- und Kleinschreibung? Unser Sohn bringt uns nämlich damit zur Verzweiflung, dass er jedes Diktat so vergeigt. Wir haben gehört, dass man sich evtl. diese Fehlleistung anrechnen lassen kann in dem Sinne, dass sie nicht die Noten verschlechtert. Wir kennen aber auch nicht die Spätfolgen einer solchen Anrechnung - steht dann noch im Abiturzeugnis: Schüler ist Legastheniker?

...zur Frage

Gross/Kleinschreibung im Titel

Hey alle zusammen :)

Morgen schreibe ich ein Diktat und ich wollte noch eine Frage zur Gross/Kleinschreibung stellen. Und zwar habe ich im Netz gelesen, dass Titel jeweils gross geschrieben werden. Wie zum Beispiel: Der Technische Direktor Wenn jetzt im Text auch noch einmal "der technische Direktor" vorkommt, zählt dann das technische als Adjektiv und wird klein geschrieben?

Wenn jetzt etwas kommt von "Deshalb arbeitete er auch für die Schweizerische Rettungsflugwacht" ist die Schweizerische gross geschrieben, weil es ein Eigenname ist und weil die Schweizer sich selbst grundsätzlich gross schreiben?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Verbesserung der Rechtschreibkenntnisse, was könnt ihr dazu empfehlen?

Hey Leute,

ich schreibe dieses hier nach einem Fehlschlag in einem Auswahlverfahren (Diktat). Leider hatte ich zu viele Fehlerpunkte. Ich habe zwar etliche Diktate geschrieben und auf einer Seite namens "Orthografietrainer" gelernt. Es hat leider alles nichts genützt. Nun wollte ich euch fragen, könnt ihre Seiten empfehlen zur Verbesserung der Rechtschreibung, also Kommaregeln, Groß- und Kleinschreibung, zusammen oder getrennt schreiben und co. Über Vorschläge und Empfehlungen würde ich mich freuen.

...zur Frage

Kann der Lehrer den Notenspiegel bei einem Nachschreibediktat anheben?

Meine Tochter hat nach einem halben Jahr ihr Diktat nachschreiben müssen, da sie krank war. Für die ganze Klasse war es ein Übungsdiktat, für meine Tochter war es das Nachschreibediktat. Als sie das Diktat wieder zurück bekommen hatte, mussten wir feststellen,dass die Lehrerin den Notenspiegel angehoben hat. Die Begründung der Lehrerin war, da das Diktat schwerer war und es so schlecht ausgefallen war hat sie die Klasse besser bewertet. Meine Tochter jedoch hatte ja jetzt genug Zeit zum lernen also könnte sie mit dem normalen Notenspiegel bewertet werden. Darf die Lehrerin das?

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Frage zur Rechtschreibung, genauer Gross- und Kleinschreibung?

Wenn ich sage: "Das bedeutet Relaxen und Nichtstun - auch nicht Lernen, schreibt man Relaxen, Nichtstun und Lernen dann gross oder klein? Außerdem, wie sieht es hier aus: Urlaub geniessen und dabei Sparen, wird Sparen gross oder klein geschrieben?

Vielen Dank fuer die Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?