Wieso wird Tollpatsch mit zwei l geschrieben??

3 Antworten

Ja, die Schreibweise mag durchaus inkonsequent sein. Ich vermute mal, dass man eine (falsche) Verbindung zum deutschen Wort "toll" gemacht hatte, was zu der (eigentlich auch nicht konsequenten) Schreibweise geführt hatte.

Das Wort stammt von ungarisch "talpas" ab (sprich [talpasch]).
(talp = Sohle)

Ansonsten schließe ich mich PaWiKa an.

Vielleicht, weil dem kurzen, betonten Vokal innerhalb der Silbe nur ein Konsonant (bzw. Laut/Phonem) folgt, nämlich "l". Der nächste Konsonant "p" ist nicht mehr Teil dieser Silbe, deshalb hat er auch keine Auswirkung auf die vorangehende Schreibweise. Ansonsten wüsste ich nicht, woher eine solche Regel kommen sollte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu deinen Regeln kann ich nichts sagen, aber "Tollwut" schreibt man ja auch mit 2x "L".