Rechtschreibung: zu tauschen oder zu Tauschen?

7 Antworten

Es ist mir also auch nicht möglich, mit jemandem zu tauschen.

Das Wort "tauschen" ist hier ein Verb und wird folglich klein geschrieben.

Die einzige Situation, wo Verben groß geschrieben werden, ist bei einer Substantivierung, also wenn ein Artikel mit dabei steht oder dabei stehen könnte.

Beispiel: "Das Tauschen mit jemandem ist nicht möglich."

Das Wort "tauschen" ist in dem Fall ein Verb, daher klein.

Wenn du aber sagst "Ich habe nichts zum Tauschen", dann groß, weil substantiviert.

zu tauschen.

Aber wenn es als Substantiv benutzt wird, wird es großgeschrieben. In diesem Fall wird es nicht als Substantiv benutzt.

Das ist ein VERB im Infinitiv - also klein schreiben!

Tauschen wird in dem Fall klein geschrieben :-)