Rechtschreibung Groß- und Kleinschreibung?

2 Antworten

Verheiraten ist ein Verb, wird daher klein geschrieben.

Single ist ein Substantiv.

Du sagst: Ich bin Single.

Schließlich sagt man ebenso z.B : Ich bin Lehrerin . Oder z.B : Ich gehe in die Schule!

Hoffe, konnte dir helfen:)

Haselschnasel  06.10.2018, 21:25

single ist ein Adjektiv! Daher wird es klein geschrieben. Wenn du sagst: Ich bin ein Single. Dann wird es groß geschrieben, weil da ja dann ein Artikel vorsteht.

"Ich bin Lehrerin." ist ein unvollständiger Satz. Es ist die Antwort auf die Frage: Was sind Sie von Beruf? Antwort: Ich bin Lehrerin (von Beruf).

HugoGuth  17.04.2020, 10:59

Im Deutschen ist Single immer Hauptwort! Ich bin (ein) Single/Lehrer!

Adjektive werden IMMER klein geschrieben, auch wenn sie aus anderen Sprachen eingedeutscht wurden.

HugoGuth  17.04.2020, 11:00

Single ist im Deutschen immer Nomen! Kam ursprünglich mit der Bedeutung "kleine Schallplatte" ins Deutsche!