Groß- oder Kleinschreibung: Deutsches Reich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei B1RDY, ja: Wenn du das Deutsche Reich meinst, z. B. das von 1871 bis 1933, dann ist es ein Eigenname und wird mithin groß geschrieben. Wenn du aber ein x-beliebiges Reich meinst, das einmal auf deutschem Boden existierte, dann schreiben wir es klein. Beispiel: Preußen war ein deutsches Reich (oder Bayern oder Sachsen und so).

Grüße!

Danke. Ja, ich meinte das Deutsche Reich von 1871.

0

ja genau, groß, so wie Rotes Kreuz, Raues Haus....

Deutsches Reich, nicht deutsches reich oder Deutsches reich oder deutsches Reich

Danke für die schnelle Antwort...

0

es wir schon groß geschrieben, weils eine art 'eigenname' ist.

wird großgeschrieben, denke ich (im sinne von "Innerhalb des Deutschen Reiches..."

Was möchtest Du wissen?