In welchen anderen Sprachen gibt es Groß/Kleinschreibung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die form der differenzierten groß/kleinschreibung ist eine eigenart der deutschen sprache und findet auch nur in ihr statt -- leider

Bluebird555  06.02.2013, 13:59

Nein! Zum Glück!

Wie sollte man sonst unterscheiden:

"Helft den armen Vögeln!"

"Helft den Armen vögeln!"

;-)))

Maxieu  06.02.2013, 15:46
@Bluebird555

Es gab wohl mal einen Test, in dem holländische und deutsche Kinder einen annähernd identischen Text in ihrer jeweiligen Muttersprache zu lesen hatten.

Wie er genau aufgezogen war, kann ich leider nicht belegen und weiß es auch aus der Erinnerung nicht mehr.

Resultat war jedenfalls, dass Großschreibung der Nomen (also nicht nur der Eigennamen im weitesten Sinne) offenbar ein raschere Orientierung im Text erlaubt und die Lesegeschwindigkeit um 4-8% erhöht.

Ob ein solches Resultat den Aufwand in deutschen Schulen lohnt, weiß ich nicht. Ca. 80% der bremischen Schüler haben da so und so ihre eigenen Regeln eingeführt. Eine könnte etwa lauten: Jedes sechste Wort wird groß geschrieben. Lernen ist dann überflüssig, und da die Rechtschreibung nur noch maximal 10 % der schriftlichen Note ausmacht, bleibt den Schülern hinreichend Zeit für andere Dinge. Das Bremer Bildungswesen handelt auf diese Weise ganz im Geiste deines zweiten Beispielssatzes... Folge: Ca. 45% der Bremer Mütter bekommen 300 € Elterngeld, falls dir das etwas sagt.

Panettone  06.02.2013, 20:21
@Maxieu

... den Aufwand in deutschen Schulen ...

Groß- und Kleinschreibung ist nicht schwer. Am Anfang machen manche Schüler vielleicht noch Fehler, aber das legt sich mit der Zeit. Man schreibt dann die Nomen gefühlsmäßig groß.

harryrrah  06.02.2013, 20:32
@Panettone

@panettone

Groß- und Kleinschreibung ist nicht schwer

ich kann dir hier einen kurzen text aus dem diktat einer 8. grundschulklasse einstellen den du mit sicherheit nicht fehlerfrei bearbeiten kannst

harryrrah  06.02.2013, 20:34
@harryrrah

@panettone

hier der text

schulbuch „mein sprachbuch“ - 9. schuljahr 1963

es grenzt fast ans wunderbare, wie einige schüler, bei denen weihnachten noch vieles im argen lag, zu ostern bereits ein gutes zeugnis aufweisen konnten. sie ließen sich noch rechtzeitig eines besseren belehren. freilich kann nur der aus dem vollen schöpfen, der während des schuljahres immer auf dem laufenden geblieben ist. einige schüler ließen es sich im guten sagen. bei ihnen war auch noch ostern alles beim alten geblieben. sie mussten sich darüber im klaren sein, dass sie zu ostern den kürzeren ziehen würden. im neuen schuljahr werden sie sich hoffentlich eines besseren besinnen.<<

Panettone  23.03.2013, 21:26
@harryrrah

Es grenzt fast ans Wunderbare, wie einige Schüler, bei denen Weihnachten noch vieles im Argen lag, zu Ostern bereits ein gutes Zeugnis aufweisen konnten. Sie ließen sich noch rechtzeitig eines Besseren belehren. Freilich kann nur der aus dem Vollen schöpfen, der während des Schuljahres immer auf dem Laufenden geblieben ist. Einige Schüler ließen es sich im Guten sagen. Bei ihnen war auch noch Ostern alles beim Alten geblieben. Sie mussten sich darüber im Klaren sein, dass sie zu Ostern den Kürzeren ziehen würden. Im neuen Schuljahr werden sie sich hoffentlich eines Besseren besinnen.

Innerhalb von fünf Minuten korrigiert.

Panettone  24.03.2013, 03:49
@Panettone

Bei nur ganz wenigen verbinden sich die im Grunde einfachen Regeln mit dem Sprachgefühl. Für diese ist es leicht.

Die anderen kennen zwar die Regeln, aber sie scheitern in der Anwendung.

akesipalisa  28.08.2017, 09:01
@Bluebird555

Wenn Du diesen Satz sprichst und nicht schreibst, ist auch kein Unterschied zu hören.

maxeto0910838  06.03.2020, 17:56
@Bluebird555

Er hat schon recht. Leider ist dies nur im Deutschen und nicht auch in weiteren Sprachen der Fall.

Naja, es gibt auch Großschreibung im Englischen oder Französischen... meist für das Land wichtige Worte oder Eigennamen zb "America" "France" "I" etc.

amselili
Fragesteller

ja das meine ich aber nicht, ich meine Nomen.. :)