Werden Sprachen großgeschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vielleicht hilft dieser Link:

http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/05/29/sprechen-sie-deutsch-oder-deutsch/

Im Englischen werden Länderadjektive immer großgeschrieben.

:-) AstridDerPu

Chraro
Fragesteller

Danke! Bin ich also nicht die einzige mit der Frage ;)

Chraro
Fragesteller
@Chraro

Also wird das hier großgeschrieben? Heute werde ich auf Deutsch schreiben. Denn "auf" ist ist ja eine Präposition.

AstridDerPu  21.08.2011, 11:28
@Chraro

Genau, Präposition ---> Substantivierung ---> großgeschrieben

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat, hoffentlich hilft's.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Du sprichst Deutsch oder Englisch usw. --- In der englischen Sprache werden ALLE Wörter, die sich aus einem Ländernamen ableiten, GROSS geschrieben, auch wenn es Adjektive sind: z.B. "an** American friend of mine", und die Länder selbst werden sowieso groß geschrieben: Germany, France, Rhineland-Palatinate.... His **German is very good. - He speaks German fluently.

Klein. Ich spreche deutsch, russisch,englisch.

Sprachen werden meiner Meinung nach generell groß geschrieben.. sind ja Eigennamen..

Als Substantiv: ja

Die Sprachen

als Verb; nein

Die beiden sprachen, sehr lange, wirres Zeug!

Chraro
Fragesteller

Das war nicht meine Frage :)