Gibt es noch andere Sprachen, in denen die Nomen groß geschrieben werden, oder ist Deutsch die Ausnahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Die meisten Sprachen der Welt haben überhaupt keine Mög­lich­keit, Nomina großzuschreiben, weil ihr Schriftsystem keine getrennten Groß- und Klein­buch­staben kennt. Die einzige Schrift, in der es eine solche Unterscheidung gibt, ist die griechische und die davon abgeleiteten (Latein, Kyrillisch, Armenisch und früher auch mal Georgisch).

Historisch sind die Großbuchstaben die, die man in Stein meißelt, und die Klein­buch­staben kamen später und wurden zur möglichst flüssigen Handschrift opti­miert, und zwar an­satz­weise bereits in der Antike, dann durch­gehend im frühen Mittel­alter. Bei Hand­schriften hat sich bereits früh die Gewohnheit ent­wickelt, daß man manche Buch­staben zur Her­vor­hebung in abweichender Form schreibt, z.B. am Anfang eines Absatzes. Im Lauf der Zeit entstanden verschiedene Kon­ven­tio­nen, z.B. das erste Wort im Satz, Eigen­namen, Namen von Gott, oder auch Groß­schrei­bung aller Sub­stantive. Etwa um 1700 herum war Groß­schreibung von vielen oder allen Substantiven in vielen Sprachen verbreitet, obwohl es natürlich noch keine echten Ortho­graphie-Regeln gab.

Seither nahm die Großschreibung ab, und Kleinschreibung von Substantiven wurde in fast allen Sprachen zum Standard. In Dänemark wurde die Groß­schreibung erst 1948 ab­geschafft, und seither ist Deutsch die einzige Sprache auf der Welt, die (fast) alle Sub­stantive großschreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
eddiepoole  05.10.2018, 06:46

solche schönen und kompetenten beiträge wünsche ich mir hier öfter. was willst du mit der klammer um das "fast" andeuten? ist mir nicht ganz klar.

indiachinacook  19.09.2023, 18:11
@eddiepoole

Sorry, diesen Kommentar sehe ich erst jetzt. Damit wollte ich andeuten, daß die Orthographieregeln eine Handvoll Ausnahmen kennen, z.B. mir ist angst und bange. Das sind offensichtlich zwei Substantive, von denen das zweite praktisch nur in dieser Wen­dung in Gebrauch ist, und aus irgendeinem Grund schreibt man sie klein.

In Luxemburgisch schreibt man Substantive auch groß, also sind Deutsch & Luxemburgisch die einzigen Sprachen (mit lateinischem Schriftsystem), in denen Substantive groß geschrieben werden.