kann man sowohl "hundertzehn" als auch "hundertundzehn" sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kannst du das ... nämlich alle drei Varianten anwenden... das hast du absolut richtig im Ohr .

Wann genau du wie die Zahl 110 aussprichst, hängt von den Umständen (Sinn: Betonung, Hervorhebung, Sprachmeldodie ... etc. ab)

Bei einem normalen Rechenvorgang wirst du zum Beispiel nur die Zahl nennen ... wenn du willst, dass andere genau verstehen um welche Zahl es sich handelt ... dann verwendest du entweder die "deutlichste" Version

  1. Einhundertundzehn oder auch die

  2. Hundertundzehn

Und ... das adektiv "deutsche" schreibst du in diesem Fall klein, da es sich nicht um einen Eigennamen oder Titel handelt, und das Wort "deutsch" nur als genauere Bezeichnung der Sprache ... (Frage welcher ... ?) dient.

Wenn es das Deutsche hieße ... dann wäre das Wort von einem Eigenschaftswort zu einem Hauptwort geworden ... ;-)

Entdeckung  04.11.2013, 13:36

sry ... Das "Adjektiv" ... muss es heißen

Miroir  04.11.2013, 13:37

Perfekt beantwortet! : )

Alle Antworten kannst du nennen, nur manchmal(gerade am Telefon) ist es einfacher zu verstehen, wenn man Einhundertzehn sagt.

In diesem Fall ist es richtig das das Wort Deutsch klein geschrieben wurde, da es sich um ein Adjektiv handelt.

Sicher KANN man. Das EIN wegzulassen, ist umgangssprachlich und mathematisch nicht korrekt.

Ein -und- einzufügen, ist etwas altmodisch.

Im Deutschen sagen wir das "und" nicht, sondern entweder einhundertzehn oder hundertzehn. Im Englischen z.B. gehört das "und" hinein: hundred and ten.

Das ist alles korrekt, auch dein "deutsche".