Wird dieses Wort (Jugendliche) groß oder klein geschrieben?

11 Antworten

"Jugendliche" wird mal groß, mal klein geschrieben.

In deinen Beispielen wird das Wort "Jugendliche(r/n)" als Substantiv verwendet, es wird also groß geschrieben.

Es kann aber auch als Adverb oder als Adjektiv verwendet werden ("jugendliche Liebe", "jugendlicher Straftäter").

milujijazyky  05.04.2019, 17:53

Wo bleibt denn da die political Correctnes? Das heißt "jugendliche*r StraftäterIn". So wie Du es schreibst, fühlen sich Frauen diffamiert.

rumar  30.12.2020, 13:58
@milujijazyky

Ja, wie muss man sich als weibliches Wesen schrecklich diffamiert fühlen, wenn einem nicht einmal zugetraut wird, auch mal eine Straftat zu verüben !

VeryBestAnswers  30.12.2020, 15:37
@rumar

Natürlich gibt es auch Straftäterinnen, das bestreite ich nicht. Wie gesagt, steht in meiner Antwort nur ein Beispiel.

  1. ..."die sich unter [den] Jugendlichen gebildet..." -> Nomen im Plural
  2. ..."die Jugendlichen" -> dito

Klein geschrieben werden Adjektive, beispielsweise "...dort gingen einige jugendliche Personen entlang".

paulklaus  06.04.2019, 09:33

Genauer: substantiviertes Adjektiv !

pk

Nimm bei 1- auch das grosse "J"- sind ja beides Normen.

Es wird groß geschrieben: 1. Unter Jugendlichen -> die Jugendlichen. Es wird erst klein geschrieben wenn man mit wie fragt sind sie, wird es jugendlich nur geschrieben. Beim 2ten genauso groß alle Nomen werden gross geschrieben die ein Artikel haben und beim 2ten steht das die schon da. Bei Jugendliche wird es groß geschrieben da es heißt der Jugendliche.