Wie viele dreistellige Zahlen können aus den Ziffern 2,3,4,5,6,7,8 und 9 gebildet werden. Kobinatorik variation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall eine Variation, sprich eine Auswahl.

Welche genau, hast du nicht wirklich gesagt. Mit oder ohne Zurücklegen?

Mit zurücklegen:

Ohne Zurücklegen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Nein, nicht richtig, das ist eine Kombination ohne Wiederholung von Elementen, die über den Binomialkoeffizienten ermittelt wird (8 über 3)

Quotenbanane  21.05.2020, 13:38

Damit berücksichtigst du die Reihenfolge nicht. Sprich: Die Zahlen 234 und 243 werden als eine Zahl gezählt.

Mathetrainer  21.05.2020, 13:43

@Quotenbanane: Ja, hast du recht, ist keine Kombination sondern eine Variation. Kommt jetzt drauf an, ob mit oder ohne Wiederholung von Elementen. Ist in der Aufgabenstellung aber nicht aufgeführt.

solange man die Zahlen alle jeweils dreimal verwenden kann, passt's

Ivaaa778
Fragesteller

Also meine Lösung ist richtig?

Mathetrainer  21.05.2020, 13:46

Sieh dir die Lösung von Quotenbanane an