Kombinatorik: wie viele gebildete Zahlen sind gerade?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es darum geht, alle geraden dreistelligen Zahlen zu bilden, die aus den Ziffern 1 bis 9 bestehen, wobei jede Ziffer nur einmal verwendet werden darf, kommst Du auf 7*8*4=224.

Erklärung:

Beginne bei der letzten Ziffer. Da die Zahl gerade sein soll, kommen nur die Ziffern 2,4,6 oder 8 in Frage.

Für die mittlere Ziffer bleiben dann nur noch 8 übrig, für die erste 7.

Natürlich ist die Reihenfolge egal. Ob Du 4*7*8 oder 7*8*4 oder wie herum auch immer rechnest, bleibt das Ergebnis gleich.

Herzliche Grüße,

Willy

Alexx1002
Fragesteller

Jetzt hab ich es verstanden! Danke und LG

Willy1729  13.06.2020, 14:41

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Vielleicht schreibst du mal die vollständige Aufgabe hier rein. Es ist völlig unklar, aus wie vielen Ziffern die einzelnen Zahlen gebildet werden sollen, aus 3 oder 4 oder 5 oder gar 9, oder soll es heißen zwischen 111111111 und 999999999 und wieso muss die letzte Zahl gerade sein?

Also bitte komplette Aufgabenstellung und nicht nur Fragmente.

Alexx1002
Fragesteller

Sorry vergessen, dass c) auf a) aufbaut. Sollte gleich in der Frage auftauchen

Mathetrainer  23.05.2020, 10:07

bei c) ist es 3^9 (Variation ohne Wiederholung von Elementen). a) weiterhin unklar, was das soll.

Das wird daher kommen, dass jede Ziffer max. ein Mal verwendet werden darf. Also scheiden auch bei geraden Zahlen einige Ergebnisse bereits aus.

Beispiel:

844 geht nicht!

848 geht nicht!

Für die erste Stelle stehen also nur 8 Ziffern zur Verfügung, für die zweite 7.