Kombinatorik Münzwurf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gfntom hat Dir die Lösung aus der Kombinatorik bereits genannt.

Du kannst auch die Zahl der erwünschten durch die Zahl der möglichen Fälle teilen:

ZZK, ZKZ und KZZ sind 3 von insgesamt 2^3=8 Möglichkeiten.

3/8=0,375

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  15.11.2017, 05:51

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Du hast 3 Münzen und willst Z Z K

das entspricht 0,5 * 0,5 * 0,5 = 0,5³

nun gibt es noch 3 Möglichkeiten da der Kopf an dritter, zweiter und erster Stelle liegen kann:

0,5³ * 3

xxphx
Fragesteller

Ja das habe ich ja auch mit 0,375, mich interessiert halt ob man das nicht auch mithilfe der Kombinatorik lösen kann, oder ob nur der Lösungsweg geht. :)

gfntom  09.11.2017, 00:20
@xxphx

Ich habe deinen Ansatz nicht verstanden. Erklär doch, was du dir dabei gedacht hast. Bei deiner Rechnung kommt jedenfalls eine Wahrscheinlicheit von 900 % raus...

Willy1729  09.11.2017, 05:59
@xxphx

Das ist doch eine Lösung mit einer Formel aus der Kombinatorik. Bernoulli-Formel.