Mathe Stochastik?

2 Antworten

Hallo,

in Deiner Ergebnismenge mußt Du die Paarungen deutlich kennzeichnen:

Du kombinierst die drei unterschiedlichen Paarungen des ersten Wurfs mit den drei Paarungen des zweiten, also {WW; WZ; ZZ} mit (WW; WZ; ZZ}. Da die Münzen jeweils gleichzeitig geworfen werden, wird zwischen WZ und ZW nicht unterschieden. Dennoch sind WW und WZ nicht gleich wahrscheinlich. WW=1/4, WZ=1/2, da in diesem Wurf WZ und ZW zusammengefügt werden, ZZ=1/4.

Es gibt, da jeder Wurf drei unterschiedliche Ergebnisse haben kann, 3*3=9 unterschiedliche Paarungen:

S={WW-WW; WW-WZ; WW-ZZ; WZ-WW; WZ-WZ; WZ-ZZ; ZZ-WW; ZZ-WZ; ZZ-ZZ}.

Jeder der drei unterschiedlichen Kombinationen des ersten Wurfs wird mit jeder Kombination des zweiten Wurfs zu Doppelwürfen kombiniert.

Herzliche Grüße,

Willy

tobiaspole
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!!

Als Beispiel für 1)

Die W. für "zweimal Wappen" ist 1/4.
Die W. für "genau einmal "zweimal Wappen"" ist
2 * 1/4 * 3/4 (ein Wurf zweimal Wappen, der andere nicht,
der Faktor 2, weil das in zwei Reihenfolgen passieren kann).