Was soll ich bei dieser Aufgabe hinschreiben?

Steeeeve2  03.09.2022, 21:35

steht in der frage wirklich gebildet?

Turkinnnnn
Fragesteller

Ja hahahah

4 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

wahrscheinlich soll eine Zahl aus zwei Ziffern gebildet werden.

Möglichst groß wird sie, wenn bei unterschiedlichen Augenzahlen die größte vorn steht.

Bei dem Wurf 2-1 wäre die Zahl also 21 und nicht 12, bei 2-4 wäre es 42, nicht aber 24.

Die Ergebnismenge besteht somit aus allen zweistelligen Zahlen, die folgende Bedingungen erfüllen: Sie bestehen nur aus den Ziffern 1 bis 6.

Die zweite Ziffer der Zahl muß kleiner oder gleich der ersten sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Die 'Ergebnismenge angeben' soll wohl heissen, du sollst eine Liste aller möglichen Resultate machen.

Was 'eine Zahl bilden' bedeutet, ist nicht klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby
Turkinnnnn
Fragesteller

Weißt du vielleicht was "Ergebnismenge" bedeutet?

naitram22  03.09.2022, 21:43
@Turkinnnnn

Die Ergebnismenge ist die Menge aller möglichen Ausgänge des Würfelns.

Wenn du einmal würfelst wäre die Ergebnismenge zB {1,2,3,4,5,6}. Weil alle diese Zahlen gewürfelt werden können.

Würfelst du eine 1, dann wäre {1} das Ereignis.

RobertLiebling  03.09.2022, 22:14
Was 'eine Zahl bilden' bedeutet, ist nicht klar.

Doch. Zahlen bestehen aus Ziffern. Die Ziffern sind die geworfenen Augenzahlen.

diderot2019  03.09.2022, 23:26
@RobertLiebling

Das ist eine mögliche Interpretation. Eine andere ist, dass man die Augenzahlen addieren muss. Oder multipliziert. Oder hoch rechnet.

RobertLiebling  03.09.2022, 23:30
@diderot2019

I see your point.

Auf die Idee, die zu addieren, multiplizieren oder potenzieren wäre ich wiederum bei dieser Aufgabenstellung nicht gekommen. 😅

diderot2019  03.09.2022, 23:49
@RobertLiebling

Multiplizieren ist ziemlich abwegig. Aber addieren wird bei vielen Aufgaben mit zwei Würfeln erwartet. Das ist ja das, was man üblicherweise tut, wenn man mit zwei Würfeln würfelt.

Die Formulierung "aus den Augenzahlen [wird] eine möglichst große Zahl gebildet" ist nicht klar und eindeutig. Daher kann man hier keine brauchbare Hilfe geben.

Werden die Zahlen addiert oder „zusammengesetzt“ zu zB 61 oder 16?

“Eine möglichst große Zahl“ kann vieles sein. Ist die Aufgabe wirklich so gestellt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik
Turkinnnnn
Fragesteller

Ja steht 1 zu 1 so auf dem Blatt