6 kantiger Würfel wird zweimal geworfen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal die gleiche Zahl dran kommt?

3 Antworten

Richtig, der erste Wurf ist egal (=100%), für den zweiten gibt es dann nur noch eine von 6 Möglichkeiten (=1/6), damit zweimal die gleiche Zahl geworfen wird: 1*1/6=1/6

Ja, genau.

Alternativ hätte ich mir das so überlegt: Beim 1. Wurf ist die Augenzahl egal (-> 1) und beim 2. Wurf muss dann eine bestimmte Augenzahl fallen, nämlich die gleiche wie beim 1. Wurf (-> 1/6).

=> 1/6

Moment... 6 kantig, also 4 seitig?

Dann wäre die Lösung natürlich 1/4. Bei einem 6 seitigen Würfel ist es 1/6.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ich bin schon über die Formulierung 6-kantiger Würfel gestolpert.
6 Kanten sind nicht 6 Seiten!

Der Würfel hat also nur 4 Seiten. Deine Berechnung ist vielleicht richtig,
aber ich nehme mal an die ist für einen 6-seitigen Würfel.

Destranix  07.06.2023, 16:10
Ich bin schon über die Formulierung 6kantiger würfel gestolpert.
6 kanten sind nicht 6 seiten.

Ich fareg mich auch gerade, wie so ein Würfel wohl aussähe. In 3D vermutlich nicht möglich.

Destranix  07.06.2023, 16:13
@Destranix

Ahc Unsinn. Natürlich ist das möglich, denn ein Tetraeder hat 6 Kanten (nicht drei, wie ich gerade im Kopf hatte).

csor77  07.06.2023, 16:13
@Destranix

Lustigerweise doch, die Seiten sind Dreiecke und der Würfel selber sieht wie eine Pyramide aus.

Amazonlink

Destranix  07.06.2023, 16:14
@csor77

Ja, war gerade etwas verwirrt im Kopf. Und das obwohl ich seit Tagen mit Tetraedern hantiere.