Stochastik/Kombinatorik Wie verändert sich die Aufstellung, wenn der Torwart am Rand steht?

1 Antwort

So gut wie richtig.

Statt 2! * 10! musst du jedoch 2 * 10! rechnen.

Hätte der Torwart drei mögliche Positionen, gäbe es für jede von denen noch 10! weitere für die Spieler. Das macht dann 10! + 10! + 10! = 3 * 10!.

Da aber 2! = 2 ist dein Ergebnis richtig.

Aufstellung Hallenfußball?!

Hallo Community!

Demnächst findet in meiner Schule zum Schulabschluss ein Fußballturnier statt. In den vergangenen Jahren haben wir immer nur hauchdünn gegen eine bestimmte Mannschaft verloren, doch das wollen wir dieses Jahr ändern, da unsere Gegner qualitativ nicht unbedingt besser spielen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir (5 Feldspieler u. 1 Torwart) keine Taktik haben! Könnt ihr uns gute Aufstellungen bzw. die 2-2-1 oder die 2-1-2 empfehlen? Wir haben einen durchschnittlichen Torwart, zwei robuste und zuverlässige Verteidiger sowie einen "Star" welcher theoretisch auf allen Positionen gut spielen kann (am liebsten Mittelfeld) und einen sehr starken- und einen eher durchschnittlichen Stürmer.

Welche Taktik sollte man im Verhältnis zu den besseren und eher schlechtereren besetzten Positionen verwenden und warum?

MFG Michi

...zur Frage

ICh brauche Hilfe bei Mathematik Aufgabe Kombinatorik?

Die Aufgabe ist : Bei einem Schulfest soll ein Fußballspiel Schüler gegen Lehrer veranstaltet werden. Unter den aufgestellten Schülern sind 2 Torhüter 8Spieler für Mittelfeld und 5 Stürmer. Die Schülermannschaft möchte das Spiel mit 3 Stürmern beginnen. Wie viele Möglichkeiten zur Aufstellung haben die restlichen 3 Spieler. Habt ihr ne Idee für den Ansatz oder gleichung?

...zur Frage

Frage zu einer Stochastik Aufgabe- bitte um Hilfe?

Die Aufgabe:

Aus einem Skatblatt (4 "Farben": Karo, Herz, Pik und Kreuz; Werte: 7,8,9,10 Bube, Dame, König, Ass) wird eine Karte gezogen. -> Bestimme die Wahrscheinlichkeit folgender Ergebnisse.

c) Der Wert ist "10" oder die Farbe ist Pik

Als Lösung wird da angegeben: P(C)= 11/32

Ich verstehe aber nicht warum. Ich hatte da P(C)= 2/12 raus..

Kann mir jemand helfen und mir die Lösung erklären ?

Danke schonmal :)

...zur Frage

stochastik urnenmodell hilfe?

hallo zusammen,

undzwar bräuchte ich bei der lösung der folgenden aufgabe ein wenig hilfe

aufgabe:

in einer urne befinden sich

11 rote 10grüne 7blaue 12gelbe

kugeln. es wird 5 mal ohne zurücklegen gezogen wie hoch is die wahrscheinlichkeit exakt eine rote und eine grüne kugel zu erwischen

google gibt keine auskunft über die genauere herleitung der forlmel, weil mit den üblichen urnenmodell formeln mit oder ohne zurücklegen funktioniert das nicht

lg

...zur Frage

Wer hat am Fußballfeld die schwierigste Aufgabe?

Torwart, Feldspieler, Schiedsrichter oder Linienrichter?

Meiner Meinung nach Schiri und Linienrichter.

...zur Frage

Kombinatorik - was ist mit den 5 anderen?

Eine Schülergruppe von 16 Personen verteilt sich auf 2 Abteile einer U-Bahn. In jedem Abteil gibt es 4 Sitzplätze in Fahrtrichtung und 4 entgegen der Fahrtrichtung. Von den 16 Personen wollen auf alle Fälle 7 in Fahrtrichtung und 5 gegen die Fahrtrichtung sitzen. Wie viele Platzierungsmöglichkeiten gibt es, wenn man die Sitze unterscheidet?

Das ist die Lösung:

⇒8⋅7!⋅4⋅8!=6502809600

Also meine Fragen dazu:

DIe Möglichkeiten 7 Personen auf 8 Plätze zu ordnen ist 7!, woher kommt jetzt aber die 8?

wenn alle 7 verteilt sind, ist ja noch ein Platz frei, das von den 4 Personen belegt werden kann, denen es egal ist wo sie sitzen also mal 4.

Jetzt bleiben in entgegengesetzter Fahrtrichtung 8 Plätze, wobei von denen 5 Plätze eingenommen werden.. Diese kann man doch genauso wie die anderen 7 vertauschen also müsste mal 5! dazukommen oder nicht?

Jetzt bleiben noch 3 Plätze übrig, die von 3 Personen eingenommen werden kann. Also gibt es 3! Möglichkeiten diese anzuordnen:

⇒7!⋅4⋅5!*3!=6502809600

wäre meine Antwort, die aber falsch wäre.. Was habe ich nicht beachtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?