Wie berechnet man alle möglichen kombinationen (münzwurf)?

7 Antworten

Das hängt davon ab, ob jede Münze einzeln gewertet wird. Wenn ja, dann gibt es für jede Münze 2 Möglichkeiten, insgesamt also 2*2*2*2=2⁴=16. So ist es z.B. in der Datenverarbeitung: 4 Bit, also ein Halbbyte, kann 16 Zahlen darstellen.

Wenn die Identität der Münzen egal ist, es also nur auf die Anzahl Kopf und Zahl ankommt, sind viele Kombinationen gleichwertig KZZK wird als gleich mit KKZZ gewertet. Dann gibt es logischerweise nur 5 Kombinationen, 0*K, 1*K, 2*K 3*K und 4*Kopf, die aber nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit.

Musst du wirklich alle möglichen Kombinationen darstellen oder nur berechnen wie viele Kombinationen es geben kann?

Da es immer 2 verschiedene Ausgänge pro Wurf gibt rechnet man 2*2*2*2 umd die Anzahl der Kombinationen zu errechnen.

2*2*2*2=16

Also 16 mögliche Kombinationen. Aber ich werde jetzt hier nicht alles Kombinationen auflisten das ist mir zu viel Arbeit.

Vorneweg ist ja eine Binomialverteilung, die Wahrscheinlichkeit für Zahl ändert sich nicht, wenn bei einer Münze Zahl gekommen ist, kannst das auch so betrachten:

Ich werfe eine Münze viermal

dann Wahrscheinlichkeitsbaum vorstellen oder bestimmten Ast skizzieren, P( Z;Z,Z;Z)

Pfadregeln beachten

das kommt drauf an, wie die Aufgabe wirklich lautet.

Werden auch die Werte der Münzen mitgezählt oder nur Kopf oder Zahl oder???

Mistletoe298
Fragesteller

Soweit ich weiß nur Kopf oder Zahl