Wer kann es lösen?

3 Antworten

Du meinst genau 2 mal?

Also WWZ oder ZWW?

jede dieser Kombinationen hat die Wahrscheinlichkeit 1/8, in Summe also 25%

Wenn du mindestens 2 mal Wappen meinst, kommt noch WWW hinzu, in Summe 37,5%

horribiledictu  06.04.2022, 21:03

jeder Wurf: Wahrscheinlichkeit für Wappen 50%

auf 50% der Würfe mit Wappen folgt wieder ein Wappen

also ww und dann z oder w = 25%

und z oder W und dann ww auch 25%

...ergibt zusammen 50%...

aber das ist falsch, weil zu Fuß:

es gibt 8 Kombinationsmöglichkeiten für den Ausgang der Würfe, weil 2 pro Wurf und drei Würfe sinds, also 2x2x2

ww bei drei Würfen hieße:

wwz, zww, www

anders rum: NICHT ww bei drei Würfen hieße:

zzw, wzw, wzz, zzz, zwz

voila, das richtige Ergebnis, also 3 von 8 möglichen Ergebnissen = 37,5%

aber wo liegt bei meiner ersten Überlegung der Denkfehler?

Insgesamt sind 8 verschiedene Reihenfolgen möglich.

Bei 3 davon fällt mindestens 2-mal nacheinander Wappen: WWZ, ZWW, WWW

3 von 8 => 37,5%

(Falls du "genau 2-mal" meinst, dann nur 2 von 8 => 25%)

Die Wahrscheinlichkeit im Bruch geschrieben beträgt 2/3. Als Dezimalzahl wären das 0,666…

Also ein unendlicher Bruch. Also kannst du nur eine gerundete Prozentzahl angeben, z.B. 67%