Wahrscheinlichkeit: Man wirft eine Münze zwei mal und betrachtet die Ereignisse?

2 Antworten

Schreib zunächst einmal die Menge aller möglichen Ergebnisse von zwei Würfen hintereinander auf. Wieviele gibt es da? Wie sehen die aus?

Jetzt schaust die einzelnen Ereignisse auf. Welchen Teilmengen der Menge von oben entsprechen die?

Jetzt kannst du für zwei Ereignisse auch die Schnittmengen aufschreiben.

Wenn du soweit bist, machen wir weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Da steht:

Man wirft eine Münze zweimal hintereinander und betrachtet die Ereignisse.

A: ,,Die erste Münze zeigt Wappen‘‘

B: ,,Die zweite Münze zeigt Wappen‘‘

Wenn ich EINE Münze habe - nur eine !! - kann es keine zweite geben! Die Aufgabenstellung ist doch falsch formuliert:

Man hat zwei Münzen und wirft jede genau einmal und betrachtet die Ergebnisse.

oder

der erste Wurf zeigt...

der zweite Wurf zeigt...

Aber Deine Hausaufgaben, auch wenn Stochastik ein sch... Thema ist, machen wir für Dich nicht, oder ? Hilfe zur Selbsthilfe:
Was eine Vierfeldertafel und der zweistufige Baum bedeuten, steht mit Sicherheit im Schulbuch, zumindest im Internet. Nachlesen, recherchieren, lösen ;-)