Vierfeldertafel?

3 Antworten

„stochastisch unabhängig“...

helfen folgende Regeln vielleicht?

und

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Anoni95
Fragesteller

P(B)=0,6⇒P(Bˉ)=1−P(B)=0,4 - verstehe ich leider nicht :(

LUKEars  02.10.2023, 11:57
@Anoni95

es gibt ja nur „B“ oder „nicht B“... oder? „B vereinigt mit nicht B“ ist „Omega“ und P(Omega)=1... oder?

Anoni95
Fragesteller
@LUKEars

Wir haben die Aufgabe schon einmal berechnete daher weiß ich, dass im Feld unten rechts 1,2 steht. Ich verstehe aber nicht, wie man darauf kommt. Eine 1 steht da nicht in der Lösung, darum verwirrt mich das gerade.

LUKEars  02.10.2023, 12:04
@Anoni95

P(·) kann nie echt größer als 1 sein... kicher

Anoni95
Fragesteller
@LUKEars

Also steht unten rechts bei der Summe immer 1?

LUKEars  02.10.2023, 13:40
@Anoni95

würd ich meinen... und zwar sowohl für die Spalte als auch für die Zeile...

Ich würde erstmal die Randwerte ergänzen (wenn die erste Zeile insgesamt 0,2 ausmacht, wie viel macht dann die zweite Zeile aus).

Die 0,2 der ersten Zeile verteilen sich nicht halbe-halbe auf die beiden Kästchen, sondern im Verhältnis 0,6 zu 0,4.

Anoni95
Fragesteller

Ich weiß ja nicht, wie ich auf die anderen Werte komme..

Machma2000  02.10.2023, 12:44
@Anoni95

Die beiden Spalten müssen zusammen 1,0 ergeben.

Die beiden Zeilen müssen zusammen 1,0 ergeben.

Wenn in der ersten Zeile am Rand schon 0,2 steht, dann ergibt sich vergleichsweise leicht, was in der zweiten Zeile am Rand stehen muss, damit für die Summe der beiden Zeilen 1,0 rauskommt.

Anoni95
Fragesteller
@Machma2000

Also kommt unten rechts immer 1 in der Summe?

Nutze P(A und B)= P(A)*P(B), weil A und B Stochastisch unabhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.
Anoni95
Fragesteller

Wie hilft mir das die restlichen Felder auszufüllen?

Applwind  02.10.2023, 12:04
@Anoni95

P(A und B)= P(A)*P(B)=0,6*0,2=0,12 und schon hast du das obere linke Feld ausgefüllt.