Bedingte Wahrscheinlichkeit - Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kopf und Zahl fallen jeweils mit der Wahrscheinlichkeit von 1/2.

Bei drei Würfen ist die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Kombination wie dreimal Zahl daher (1/2)^3=1/8.

Wenn die einzige Bedingung ist, daß beim zweiten Wurf Zahl erscheint, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei 1/2, da ja völlig egal ist, was die anderen beiden Münzen zeigen.

Bei genau einmal Zahl gibt es drei Kombinationen: Die Zahl erscheint beim ersten, beim zweiten oder beim dritten Wurf, während die restlichen Würfe jeweils Kopf zeigen.

Da jede einzelne Kombination eine Wahrscheinlichkeit von 1/8 hat und es insgesamt drei Kombinationen gibt, die zum gewünschten Ergebnis führen, liegt die Wahrscheinlichkeit für genau einmal Zahl oben bei 3/8.

Herzliche Grüße,

Willy

lilla005
Fragesteller

danke (:

Willy1729  10.07.2023, 18:27

Vielen Dank für den Stern.

Willy

a) P von F gegeben E:

W. keit von dreimal Zahl unter der Bedingung, dass beim zweiten Mal Z ist:

Satz von Bayes: P(dreimal Zahl und bei zweitem Zahl)/P(Zweitem Zahl)

= 1/8 durch 1/2 = 1/4

P von E gegeben F:

W. keit von zweites Zahl unter der Bedingung, dass dreimal Z ist:

Satz von Bayes: P(dreimal Zahl und bei zweitem Zahl)/P(Dreimal Zahl)

= 1/8 durch 1/8 = 1

Willy1729  29.06.2023, 11:25

Beim zweiten Wurf liegt Zahl oben müßte ohne weitere Voraussetzungen eine Wahrscheinlichkeit von 1/2 haben, denn von den acht möglichen Kombinationen bei drei Würfen gibt es vier mit Zahl in der Mitte:

KZK; KZZ; ZZK und ZZZ. Günstige Ereignisse durch mögliche ergibt 4/8=1/2.