Bedingte Wahrscheinlichkeit mit vierstufigem Baumdiagramm?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeit P(A n B) ist nicht die Wahrscheinlichkeit der dritten Stufe, sondern die Wahrscheinlichkeit dafür, dass zuerst A und dann B eintritt. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass dann danach in der dritten Stufe Ereignis C eintritt, ist P_AnB(C), also die Wahrscheinlichkeit C, unter der Bedingung (AnB), und die Wahrscheinlichkeit des gesamten Pfades ist dann P(AnBnC).

D. h. die Wahrscheinlichkeiten der Äste sind immer bedingte Wahrscheinlichkeiten - sie hängen davon ab was in den vorherigen Stufen passiert ist.

Vfvfjmj
Fragesteller

Ahh, danke. Hast du eine Übung?

Rhenane  14.04.2024, 00:23
@Vfvfjmj

Das ist nichts besonderes! Das gilt für jede Aneinanderreihung von Ereignissen, sei es z. B. beim dreifachen Würfeln mit A, B und C als Ereignis, in der jeweiligen Stufe eine gerade Zahl zu würfeln (hier sind die Ereignisse unabhängig voneinander) oder beim dreifachen Ziehen einer Kugel ohne Zurücklegen mit A, B und C jeweils für das Ziehen einer roten Kugel bei anfangs 5 roten Kugeln aus insgesamt 10 (hier sind die Ereignisse abhängig von dem was vorher passiert ist).