Ziegenproblem mit bedingter Wahrscheinlichkeit erklären?

1 Antwort

Vielleicht ist diese Lösung zu leicht, aber mir fällt sonst nichts ein: Die erste Tür ist das erste Experiment mit den Ereignissen Z1 und A1. Dann wird eine andere Tür geöffnet und wir wechseln die Auswahl. Die Ereignisse für die zweite Tür sind Z2 und A2. Man sieht einfach, dass P_Z1(A2) = 1 und P_A1(A2)=0.

P(A1)=1/3, P(Z1)=2/3 => P(Z1, A2)= 2/3*1=2/3, P(A1, A2) = 0 => P(A2) = 0+2/3=2/3

Man gewinnt also das Auto mit 2/3 Wahrscheinlichkeit. Wenn man dieselbe Rechnung ohne Wechseln nochmal macht, ändern sich die bedingten Wahrscheinlichkeiten und es kommt 1/3 raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung