Wie kann man aus einem baumdiagramm die bedingte Wahrscheinlichkeit lesen?

2 Antworten

Das erste bedeutet:"Wahrscheinlichkeit von L unter der Bedingung K-Strich". Die passende Frage ist:"Wie ist die Wahrscheinlichkeit von L, wenn vorher K-Strich eingetroffen ist..." (also einfach die Wahrscheinlichkeit des "L-Astes" hinter K-Strich)

Bei der 2. Wahrscheinlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit gesucht, dass K-Strich und L eintreffen (also der Pfad K-Strich/L [Multiplikation beider Wahrscheinlichkeiten])

Es gilt nach dem Satz von Bayers:

 Diese Wahrscheinlichkeiten kannst du aus dem Baumdiagramm ablesen(Multiplikationsregel für Pfade)

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.