Der Unterschied zwischen Baumdiagrammen von Laplace-Experimenten und Baumdiagrammen von bedingten Wahrscheinlichkeiten?

1 Antwort

Beim Laplace-Experiment ist bei jedem Versuch die Wahrscheinlichkeit des Eintretens der verschiedenen Möglichkeiten vorher bekannt, d. h. Du kannst beim Baumdiagramm für jeden einzelnen Ast des Pfades die Wahrscheinlichkeit angeben. Die einzelne Wahrscheinlichkeit ist immer Anzahl der möglichen Erfolge durch die Gesamtzahl. Die einzelnen Wahrscheinlichkeiten der Äste multipliziert ergeben die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des gesamten Pfades (wie beim Baumdiagramm bei der bedingten Wahrscheinlichkeit übrigens auch).

Bei der bedingten Wahrscheinlichkeit hast Du im ersten Zweig die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten/nicht Eintreten des ersten Ereignisses (diese kann man noch angeben aus den Vorgaben). Die folgenden Zweige geben die Wahrscheinlichkeiten für das Eintreten/nicht Eintreten des zweiten Ereignisses unter der Bedingung des vorher eingetretenen Ereignisses an. Der gesasmte Pfad entspricht dann der Wahrscheinlichkeit des Eintritts beider Ereignisse des entsprechenden Pfades. Meist ist diese Wahrscheinlichkeit aus der Aufgabe ermittelbar, und man kann damit den zweiten Ast des entsprechenden Pfades bestimmen (also den Ast der bedingten Wahrscheinlichkeit).

Naja, klingt irgendwie kompliziert, wenn man das in Worte fassen will...

Hier ist ein Link, wo das mit der bedingten Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach recht gut dargestellt ist:
https://123mathe.de/bedingte-wahrscheinlichkeit