Was ist ein Gegenbeispiel für ein Laplace Experiment?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Laplace Experiment wird dadurch gekennzeichnet, dass die Wahrscheinlichkeiten der elementaren Einzelereignisse gleich sind zB bei einem fairen Würfel.

Kein Laplace Experiment wäre zB das Würfeln mit einem gezinkten Würfel.

Wenn der Würfel eben mit 1/3 auf der 6 landet und mit gleichverteilter Wahrscheinlichkeit auf den anderen Seiten dann ist es kein Laplace Experiment mehr.

Ein anderes Beispiel wäre eine Urne mit verschieden vielen Kugeln. Also 3 Rote und 6 Schwarze.

Auch kontinuierliche Wahrscheinlichkeiten sind keine Laplaceexperimente mehr. Bei einem Laplace Experiment gibt es eben nur eine begrenzte Anzahl an elementaren Ereignissen.

Ein nicht Laplace Experiment ist alles, wo die Ergebnisse nicht wirklich Zufall sind. Ein Schießstand zum Beispiel, Stundenpläne, Roulette. Überall wo man sagen vor der Durchführung sagen kann, was ungefähr rauskommt

PeterKremsner  23.01.2022, 18:49

Nein das hat mit dem Laplace Experiment nicht wirklich etwas zu tun.