Laplace-Experiment?

3 Antworten

Ein Laplace Experiment ist ein Zufallsversuch, bei dem die Wahrscheinlichkeiten aller möglichen Ergebnisse gleich sind.

Eine Roulette Scheibe hat 38 Felder, wenn hier nicht betrogen wird und äußere Einwirkungen außer Acht gelassen werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kugel auf einem Feld landet also immer gleich, nämlich 1/38.

DerRoll  07.07.2021, 18:08

38, du hast 0 und 00 vergessen.

GrakaVII  07.07.2021, 18:09
@DerRoll

Hab das nie gespielt ^^ Am Prinzip ändert sich ja nichts

Weil bei einer idealen Rouletteschüssel jedes der 38 möglichen Ergebnisse (1-36, 0 und 00) gleich wahrscheinlich ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Gleichverteilung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei einem Laplace Experiment ist die Verteilung der Zufallsvariablen rechnerisch bestimmbar.

DerRoll  07.07.2021, 18:12

Das stimmt nicht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Gleichverteilung

Wenn man (mit oder ohne Begründung) annimmt, dass die Elementarereignisse gleich wahrscheinlich sind, spricht man von einem Laplace-Experiment.

Ah, du hast den völligfalschenTeil bereitsgelöscht. Deine Antwortträgtaber nichtszur Beantwortung der Frage bei.