Bei einem Fußballspiel kennt man vor Beginn den Ausgang des Spiels nicht. WAHRSCHEINLICHKEIT?

3 Antworten

Also möglich sind alle Ereignisse der Form a:b wobei a und b natürliche Zahlen (mit 0) sein können.

Man könnte natürlich eine Obergrenze setzten, jedoch kann man nicht sicher sein, dass diese nicht überschritten wird (sieh Australien – Amerikanisch-Samoa 2001, welches 31:0 endete, oder dieses extremwere Beispiel mit dem Ergebnis 149:0)

Ob das ein Laplace Experiment ist, kannst du die selbst überlegen. Für ein Element des Ereignisraumes (die Menge der Ergebnisse) gilt nämlich, dass dessen Wahrscheinlich 1/N ist, wobei N die Anzahl der Elemente im Ereignisraum ist.

Das bedeutet, dass jedes Ergebnis die selbe Wahrscheinlichkeit hat. Wäre es denn logisch, dass man dem Ergebnis 31:0 die selbe Wahrscheinlichkeit wie dem Ergebnis 1:1 Zuordnen würde?

ist eher kein Laplace Experiment da die Wahrscheinlichkeiten nicht bei 50 zu 50 liegen wenn zB Bayern gegen den hsv spielt

Halbrecht  01.07.2021, 18:14

Laplace ist NICHT nur 50:50 !

Dptmn  01.07.2021, 18:32
@Halbrecht

Bei einem laplace Experiment ist soweit ich weiß jedes Ergebnis glich wahrscheinlich und das ist bei den meisten Fußballspielen nunmal nicht der Fall 🤷🏻‍♂️
Das es nur 50:50 ist habe ich nie behauptet

JuIi69  01.07.2021, 18:48
@Halbrecht

Bei einem Laplace Experiment hat jedes Ereignis dieselbe Wahrscheinlichkeit. Bei 2 möglichen Ausgängen des Spiels hätten also beide die Wahrscheinlichkeit 50%.

Lg

JuIi69  01.07.2021, 19:33
@Halbrecht

kommt auf das Spiel an. aber auch mit drei Ausgängen ist es nicht sinnvoll, ein Fußballspiel als Laplace Experiment anzunehmen.

Lg

Halbrecht  01.07.2021, 19:35
@JuIi69

Fussball steht in der Frage..............Mir geht es auch nur darum , dass 50:50 etwas suggeriert , was in die falsche Denkrichtung führt

A) welche Ergebnisse sind möglich?

Im Grunde alle. Von 99:0 über 99:99 bis zu 0:99 und alles was dazwischen oder drüber liegt.

B) Ist es sinnvoll anzunehmen, dass es sich um ein Laplace-Experiment handelt?

Nee. Denn dass ein Team zB. 99 Tore schießt ist bei weitem unwahrscheinlicher als ein 0:0 zB.