Wahrscheinlichkeitsrechnung - Laplace-Experiment?

2 Antworten

Bei einem Laplace Ereignis, muss jedes Ergebnis die Selbe Wahrscheinlich haben.

Also muss die Wahrscheinlichkeit, dass Zahl vorkommt, gleich sein, wie die Wahrscheinlichkeit dass Bube vorkommt usw. Ist das hier der Fall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Elli2021
Fragesteller

Ich würde nicht sagen dass die Wahrscheinlichkeit gleichgroß ist, weil 16-mal eine Zahl vorkommt aber nur 4-mal ein Bube, 4-mal ein König usw.

Elli2021
Fragesteller

Was heißt das jetzt genau? Ist es dann Antwort a oder nicht?

Jangler13  03.09.2023, 11:45
@Elli2021

Korrekt, denn König ist weniger wahrscheinlich als Zahl

Elli2021
Fragesteller

Danke schön 👍🏻

Hallo,

so, wie es da steht, ist es kein Laplace-Experiment. Das darf nämlich nur zwei Ausgänge haben, die sich gegenseitig ausschließen. Hier gibt es aber insgesamt fünf Ausgänge mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Das Ziehen von Bube oder Dame oder König oder As hat eine Wahrscheinlichkeit von jeweils 1/8; das Ziehen einer Zahl die Wahrscheinlichkeit von 1/2.

Dagegen wäre das Experiment Ziehen eines Buben ein Laplace-Experiment, weil es nur zwei Ausgänge hat, die sich gegenseitig ausschließen: Entweder Du ziehst einen Buben (p=1/8) oder eben nicht (p=7/8).

Das Experiment dagegen, bei zweimaligem Ziehen zwei Buben zu erwischen, wäre nur dann ein Laplace-Experiment, wenn die gezogene Karte nach dem Ziehen wieder zurückgelegt würde. Dann lauteten die beiden Ausgänge entweder zwei Buben (1/8)*(1/8)=1/64 oder etwas anderes (63/64).

Die Wahrscheinlichkeiten für die beiden möglichen Ergebnisse müssen sich also zu 1 ergänzen.

Herzliche Grüße,

Willy