Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

ohne Zurücklegen: n!/(n-k)! (Mit Beachtung der Reihenfolge)

ohne zurücklegen, ohne Beachtung der Reihenfolge : n!/(n-k)!•k!

Klingt nach einer Schulaufgabe, kannst ja mal die Formeln anwenden 😂 falls es zu deiner Aufgabe passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LUKEars  17.12.2022, 05:29
ohne Zurücklegen: n!/(n-k)! (Mit Beachtung der Reihenfolge)

eine WK kann doch nich größer als 1 sein... meinst du vllt den Kehrwert davon?

ZitronenGirl1  17.12.2022, 11:38
@LUKEars

Ne, er wollte ja die Wahrscheinlichkeit wissen. Und von der Beschreibung her würde ich das zu der Kombinatorik zuordnen, da er noch zusätzlich geschrieben hat, dass die Karten die erraten wurden, vom Deck entfernt wurden.
und bei dieser Formel muss man ja auch darauf achten, ob es zurückgelegt wird oder nicht 😬

aber habe es nicht ausgerechnet, dafür bin ich zu faul 😂

LUKEars  17.12.2022, 11:43
@ZitronenGirl1

nein... das kann ich selbst: 863040

ich mein: was bedeutet „863040“?

Die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis, dass Ihr Freund die ersten vier Karten des Decks in der richtigen Reihenfolge errät, ist sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit für das Erraten einer einzelnen Karte beträgt 1/32, da es 32 Karten im Deck gibt und Ihr Freund nur eine von ihnen erraten muss. Die Wahrscheinlichkeit für das Erraten von vier Karten hintereinander beträgt demnach (1/32)^4 = 0,00000095367431640625

LoverOfPi  17.12.2022, 08:53

Das stimmt so nicht, es wird nicht zurückgelegt. Der Freund wird ja nicht 4x die Kreuz 3 eeraten haben.