Wahrscheinlichkeit für 4 Asse aus den ersten 9 Karten eines Skatblattes?

5 Antworten

Du hast eine 1/32 (glaube ich) chance für ein Ass; dies musst du dann hoch 4 nehmen um die chance für die 4 Asse zu kriegen c:

SirHawrk  05.10.2015, 22:51

Aber innerhalb der ersten neun Karten ^^

Eine Bernoulli-Kette ist es zumindest nicht. Das hätte das errechnen nur leichter gemacht. Da sich die Wahrscheinlichkeit je nach Zug ändert, finde ich es am einfachsten, mit einem einfachen Baumdiagramm da ran zu gehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in den ersten 4 Karten alle 4 Asse sind beträgt:

4/32 mal 3/31 mal 2/31 mal 1/29 = 0.000028

Darf man nCr(n,k) überhaupt verwenden, wenn es keine Bernoulli-Kette ist? Ich bin mir nicht mehr sicher.. Ich glaube nicht, da sich die Wahrscheinlichkeit stets ändert

4/32 • 3/31 • 2/30 • 1 30 • 29/29 •••

also zuerst 4 Asse, dann die 5 anderen Karten, wobei diese Wahrscheinlichkeiten alle 1 sind, daher habe ich die Brüche nur skizziert. So, nun noch die Reihenfolge der 4 Asse in den 9 vertauschen, also alles noch mal

(9•8• ... •1) / (4• 3 • 2 • 1 • 5 •...•1)

Ich glaube 1 zu 128. Ich hab früher mal Skat gespielt und hatte es nur 3 oder 4 Mal bei bestimmt tausenden von Spielen. Also wäre es doch falsch oder ich war ein Pechvogel.

4/32*9*3/31*8*2/30*7*1/29*6 = die Wahrscheinlichkeit aller 4 Asse in den ersten 9 Karten wenn ich mich noch recht erinnere