Wahrscheinlichkeitsrechnung, darf ich das so machen, Statistik?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
Dann einfach P(A ∩ B) = P(A) * P(B) = (4/32)*(3/32)

Das ist falsch, denn A und B sind nicht Unabhängig, sondern Abhängig voneinander weswegen du die Formel nicht anwenden kannst.

Außerdem ist 3/31 nicht die Wahrscheinlichkeit vom Ereignis B, sondern die Wahrscheinlichkeit P_A(B), also die Wahrscheinlichkeit von B, unter der Bedingung, dass A eingetroffen ist.

Du hast dann:

P(A geschnitten B) = P(A) * P_A(B) = 4/32 * 3/31 ≈ 1.21 %

Wenn du es korrekt aufschreibst, darfst du es natürlich auch so Lösen. Betonung liegt hier aber auf korrekt aufschreiben, denn so wie du es geschrieben hast, ist es falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Willy1729  05.07.2023, 18:51

Gerechnet hat er (4/32)*3/31, was zur korrekten Lösung führt. Ich denke, die 3/32 war einfach nur ein Tippfehler.

Der Prof. hat es wahrscheinlich über die hypergeometrische Verteilung berechnet, was dann auch in komplizierteren Fällen zum Ziel führt.

Jangler13  05.07.2023, 18:52
@Willy1729
Gerechnet hat er (4/32)*3/31, was zur korrekten Lösung führt

Der Term ist ja korrekt, der Weg dahin ist aber falsch

Willy1729  05.07.2023, 18:57
@Jangler13

Er hat ja ichtig angefangen. Wahrscheinlichkeit für As im ersten Zug ist 4/32=1/8.

Wahrscheinlichkeit für As im zweiten Zug ist 3/31, weil ein As aus dem Spiel ist.

Schräg wird's erst bei P(A) geschnitten P(B)=P(A)*P(B), weil hier nicht berücksichtigt wird, daß die Wahrscheinlichkeit von B davon abhängt, was bei Ereignis A passiert ist.

Willy1729  05.07.2023, 19:05
@Willy1729

Die korrekte Formel müßte in diesem Fall lauten
P(A ∩ B)=P(A)*P(B|A).

Dabei ist P(A) das Ziehen eines As in der ersten Ziehung, also 1/8.

P(B|A) wäre das Ziehen eines As in der zweiten ZIehung unter der Bedingung, daß bei der ersten Ziehung bereits ein As gezogen wurde. Die ist dann 3/31.

Dann sollte alles stimmen.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Jup, die korrekte Formel lautet 𝑃(𝑍) = 𝑃(𝐴1 ∩ 𝐴2) = 𝑃(𝐴2|𝐴1)𝑃(𝐴1)

darf ich das so machen, oder denke ich zu einfach? Ist das Ergebnis zufällig gleich?

Nicht zufällig . Es ist gleich. Will man nur das Ergebnis, kann man so vorgehen.
Was du darfst und was nicht , bestimmt in einer Ausbildung der Ausbilder :))

Wenn er bla bla bla machte, dann sicher ,weil die Probleme nicht immer so einfach sind wie hier , und man dann eine mathematische Basis braucht .

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Nach einer genaueren Analyse seiner Lösung kann ich sagen, dass es wirklich dasselbe ist und ich mir meine Frage hätte sparen können, haha.

Trotzdem danke.

Jangler13  05.07.2023, 14:35
Nicht zufällig . Es ist gleich.

Nicht gleich, sondern falsch. Der Weg vom Fragesteller nutzt einen falschen Weg, da A und B nicht Unabhängig sind.