Wahrscheinlichkeit berechnen, etwas nicht zu ziehen?

2 Antworten

Zeichne erstmal ein Baumdiagramm

Der linke Pfad ist das Ereignis: Ich ziehe eine Rote Kugel

Der rechte ist: Ich ziehe keine rote Kugel.

Die Wahrscheinlichkeit für eine rote Kugel ist 7/15 die Wahrscheinlichkeit für keine ist 8/15, da du die Wahrscheinlichkeit eine blaue und eine gelbe zu ziehen addierst. (für das erste Ziehen) Dann ziehst du vom Nenner in den Brüchen beim zweiten Ziehen eins weg d.h. x/14. Da du 2 rote Kugeln ziehen willst, wäre die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Ziehen 6/14, da du die erste nicht zurücklegst

Danach die 1. Pfadregel anwenden und fertig isses.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen und sorry falls meine Erklärung etwas chaotisch ist, habe über das Thema eben erst ne Klausur geschrieben

LG

keine Rote ist (blau oder gelb)

.

Um keine Rote zu bestimmen berechnet man die P von kein rote als

zweimal hintereinander die anderen

.

P ( bl od ge ) = 8/15

.

Beim ersten Zug 15 Kugeln , davon 8 nicht rote

8/15

Beim zweiten Zug 14 Kugeln , davon 7 nicht rote , denn entweder eine blaue oder eine gelbe wurde gezogen . Auf jeden Fall ist eine weniger da !

.

P = 8/15 * 7/14

fertig