Wie genau funktioniert die Wahrscheinlichkeit?

TBDRM  22.03.2024, 21:41

Hast du ein Bild der Aufgabe? Kommt mir ein wenig merkwürdig vor.

JZJZ123
Fragesteller

Ehrlich gesagt kam das beim Karten-Spielen, Ich habe eine 33% Chance und er hat die 33% wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das wir beide von zwei gleichen gem. Stapeln ziehen

TBDRM  22.03.2024, 22:21

Kannst du mir bitte konkret sagen, was ihr dort ziehen wollt?

Wie viele Karten von denen, die ihr ziehen wollt, sind im Stapel und wie viele Karten sind es insgesamt?

JZJZ123
Fragesteller

Wir ziehen 5 aus 40 daher auch die 33% (3 von 40 jeweils mindestens eine davon)

TBDRM  22.03.2024, 22:26

Was? Zieht ihr jetzt 5 oder 3? Und es sind also 3 Karten im Stapel (der aus 40 Karten besteht), die ihr ziehen wollt?

JZJZ123
Fragesteller

Richtig

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dasS wir beide von zwei gleichen gem. Stapeln ziehen

jeder hat einen Stapel mit 40 Karten
in jedem Stapel sind 3 , die interessieren

Es ist egal, ob man nacheinander oder gleichzeitig zieht
die Chance ist 1/3 * 1/3

Was ca 11% ist . Macht ihr das häufig , kommt es schon mal vor ( also nix wirklich seltenes )

.

Ist das gleich wie bei zwei Würfeln . Du hast einen , ersie hat einen . Jede r braucht eine 6 . Die Chance für beide eine 6 ist 1/36 .Bedeutend selterner als 3aus40