Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei Solitär 4 Asse hintereinander auf dem Stapel zu ziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4/52 * 3/51 * 2/50 * 1/49.

Es sieht allerdings anders aus, wenn du berücksichtigen willst, dass du die aufgedeckten Karten schon kennst.

https://streamable.com/mqymrz Hier kann man sehen, was ich exakt meinte

@LongJuan169

In diesem Fall verweise ich dich auf das Verfahren von Rhenane. Ich dachte, du gehst von einem komplett neuen Spiel aus, aber bei deinem Link hattest du ja bereits ein paar Züge gemacht, bevor du die Asse gezogen hast.

Der Fakt, dass unter den schon aufgedeckten Karten noch kein Ass vorhanden war, erhöht nämlich die Wahrscheinlichkeit, die 4 Asse hintereinander zu ziehen, enorm ;)

@MagicalGrill

Also ich habe jetzt nochmal in einem längerem Teil vom Video gekuckt und zwar wurden 11 Karten vom Stapel schon aufgedeckt. Sprich es gibt noch 13 Verdeckte dort. Und es gab 15 Verdeckte auf dem Tisch. Das heißt es gab insgesamt 28 Verdeckte. Also müsste die Chanche bei 4/28 * 3/27 * 2/26 * 1/25 = 0.00004884004 = 0.004884004% liegen. Richtig so?

@LongJuan169

Richtig, die Rechnung lautet:

4/28 * 3/27 * 2/26 * 1/25 ~ 0.00004884004 ~ 0.005%.

Also bei weitem noch kein 6er im Lotto, aber dennoch nicht gerade wahrscheinlich ;)

Unter den verdeckten auf dem Tisch könnten ja auch Asse liegen, d. h. diese musst Du bei der Berechnung ebenfalls berücksichtigen.

Die Wahrscheinlichkeit, das erste von 4 Assen zu ziehen beträgt 4/"alle Verdeckten"; danach das nächste von nun noch 3 Assen zu ziehen beträgt 3/"alle Verdeckten minus 1", usw.

Diese Wahrscheinlichkeiten musst Du multiplizieren.

(1/52)*(1/51)*(1/50)*(1/49)= rund 1,54%

Nein, die bereits aufgedeckten Karten, die Kein ass enthalten kannst du ja nicht mit rechnen. Es geht um einen 24er Stapel nicht um den ganzen 52er. Außerdem wäre dein Ergebnis rund 1,54*10^-5% also viel geringer

(1/52)*(1/51)*(1/50)*(1/49)= 0,0000001539.

Also 0,000015% wenn mich nich alles täuscht.

Ahhhh habs grsd gemerkt. Is falsch

(1/24)*(1/23)*(1/22)*(1/21) Glaube ich. wären 1/255024 also 0,00039212%

Okay krass, hatte es nämlich eben. Da muss ich ziemlich Glück gehabt haben.

@LongJuan169

Als ob haha. Aber gilt nur wenn die Karten alle zufällig durchgemischt sind.

@Dwarvo

Ja, muss sein. War nämlich vom Computer gemacht