Wie wahrscheinlich ist es, alle 6 Joker bei 20 gezogenen Karten aus einem Stapel von 110 Karten zu erhalten?

2 Antworten

Mit der hypergeometrischen Verteilung hattest du schon den richtigen Riecher,

(6 über 6) * (104 über 14) / (110 über 20).

Die Wahrscheinlichkeit kannst Du doch selber ausrechnen.

Dazu gibt es jede Menge Anleitungen und Formeln, lernt man auch in der Schule. Siehe hier: "Mathematik Wahrscheinlichkeitsrechnung"

Wo genau kommst Du bei Deiner Berechnung nicht weiter, wie sieht Dein bisheriger Lösungsansatz aus?

Califo110
Fragesteller

Hätte gedacht so bin aber unsicher (6 über 6) * (104 über 14) / (110 über 20)

Willy1729  05.04.2023, 09:41
@Califo110

Ist korrekt. Genauso berechnet man das. Hypergeometrische Verteilung, Ziehen ohne Zurücklegen und ohne Berücksichtigung der Reihenfolge.