Mathe Aufgabe Hilfe stochastik?
Hey, ich bräuchte Hilfe bei 3 Mathe Fragen. Bitte kommt mir nicht mit „die musst du selber machen“, denn das hab ich bereits versucht.
also meine erste Frage:
Ich habe ein 32 Karten spiel. Nacheinander werden drei Karten gezogen, ohne die gezogene Karte zurückzulegen. Wie viele möglichen Ergebnisse gibt es?
zweite frage:
Ein Glücksrad besteht aus 3 Sektoren mit den Farben blau, rot und grün. Es wird zweimal gedreht. Die Wahrscheinlichkeit für zweimal rot beträgt 9%. Die Wahrscheinlichkeit für rot und grün in beliebige Reihenfolge beträgt 15%. Wie groß sind die Farbsektoren? (Ich vermute jede hat eine Größe von 1/3, bin mir aber nicht sicher.)
letzte Frage:
bei einem Glücksrad mit 4 Sektoren wird 4 mal gedreht. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, viermal die gleiche Farbe zu erhalten?
Ich wäre echt dankbar für eine Antwort! :)(Hoffentlich sieht mein Mathelehrer diese Frage nicht)
2 Antworten
zu Frage 1) Du überlegst, wieviele Karten bei jedem Zug gezogen werden können. Diese Anzahlen werden multipliziert.
zu Frage 2) r*r=9%=0,09 => r=0,3=3/10=30%
rg+gr=15%=0,15 => 2*0,3g=0,15 <=> g=0,15/0,6=0,25=1/4=25%
Der Anteil von blau ist das, was bis 100% noch fehlt...
zu Frage 3) da nicht angegeben ist, wie groß die Sektoren jeweils sind, ist die Frage nicht zu beantworten.
D. h., die Wahrscheinlichkeit dass genau ein spezieller Sektor viermal in Folge kommt ist (1/4)⁴. Da aber nicht nur ein spezieller, sondern einer von Vieren viermal in Folge kommen soll, hast Du quasi vier in Frage kommende Pfade, also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit gleich 4*(1/4)⁴.
zur Ersten: öhm? beim ersten Zug hast du 32 Möglichkeiten, dann 31, dann 30... also?zur Zweiten: Spielbaum malen!
zur Dritten: Spielbaum malen!
danke schonmal für die Antworten. Also bei der 3) frage sind die alle gleich groß, alsojede Farbe nimmt 1/4 in Anspruch.