Mathe Aufgabe Hilfe stochastik?

2 Antworten

zur Ersten: öhm? beim ersten Zug hast du 32 Möglichkeiten, dann 31, dann 30... also?zur Zweiten: Spielbaum malen!

zur Dritten: Spielbaum malen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zu Frage 1) Du überlegst, wieviele Karten bei jedem Zug gezogen werden können. Diese Anzahlen werden multipliziert.

zu Frage 2) r*r=9%=0,09 => r=0,3=3/10=30%

rg+gr=15%=0,15 => 2*0,3g=0,15 <=> g=0,15/0,6=0,25=1/4=25%

Der Anteil von blau ist das, was bis 100% noch fehlt...

zu Frage 3) da nicht angegeben ist, wie groß die Sektoren jeweils sind, ist die Frage nicht zu beantworten.

Lena0550
Fragesteller

danke schonmal für die Antworten. Also bei der 3) frage sind die alle gleich groß, alsojede Farbe nimmt 1/4 in Anspruch.

Rhenane  20.06.2022, 01:04
@Lena0550

D. h., die Wahrscheinlichkeit dass genau ein spezieller Sektor viermal in Folge kommt ist (1/4)⁴. Da aber nicht nur ein spezieller, sondern einer von Vieren viermal in Folge kommen soll, hast Du quasi vier in Frage kommende Pfade, also ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit gleich 4*(1/4)⁴.

Lena0550
Fragesteller
@Rhenane

Danke, das hat mir echt weitergeholfen!