könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

3 Antworten

Keine Ahnung, was mit Omega oder mit p(rot) etc. gemeint ist, aber die Wahrscheinlichkeit für jede Farbe ist hier einfach der Winkel geteilt durch die Summe der Winkel.

Also z.B. für rot: 96/360 = 0,266666 = 26,6%

In der Wahrscheinlichkeitsrechnung geht es immer darum, welche Ereignisse mit welcher Wahrscheinlichkeit eintreffen. Das macht man, in dem man das gesuchte Ergebnis ins Verhältnis zu den gesamt Möglichen Ergebnissen setzt. In deinem Fall Glücksrad 360° = Gesamtergebnis. Wenn du drehst, wird das Rad auf jeden Fall auf einem von 360° stehen bleiben (1/360). Dann musst du schauen, wie viele Grade eine gewisse Farbe haben. Das kannst du dann zusammenfassen und schon hast du deine Wahrscheinlichkeit.

rot 96/360 = 4/15 ca. 26,67%

blau 84/360 =7/30 ca. 23,33%

grün 72/360 = 1/5 = 20%

gelb 60/360 = 1/6 =ca. 16,67%

ornage 48/360 = 4/30 ca. 13,33%

Probe: 4/15+7/30+1/5+1/6+4/30= 1

In dem Fall kannst du nicht davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Bestimmte Farbe 1/5 oder 20% ist. Das würde nur gehen, wenn die Flächen exakt gleich groß sind. Das ist nicht wie bei einem Würfel oder einer Münze.

Um es ganz extrem auszudrücken. Stell dir vor das Glücksrad hätte nur 2 Farben. Die eine Farbe würde 10° des Kreises bedecken und die andere 350°. Welche Farbe wäre wahrscheinlicher zu bekommen?

clara776
Fragesteller

Dankeschön :))

Rot und Blau können doch nicht dieselbe
Wahrscheinlichkeit haben.

W. für Rot ist 96/360 = 4/15

usw.

clara776
Fragesteller

Ich dachte, dass es die gleiche Wahrscheinlichkeit hat, weil es ja 5 mögliche Ereignisse gibt und rot 1 mögliches Ereignis sein kann und dasselbe gilt für blau. P(rot)=1/5. Würde das nicht auch Sinn ergeben?

Tannibi  30.03.2022, 14:07
@clara776

Nein. Stell dir mal vor, je ein Drittel der Scheibe wären rot und
blau, die anderen Farben teilen sich das restliche Drittel. Würdest du
dann erwarten, dass z. B. Grün genauso wahrscheinlich ist wie Rot?

clara776
Fragesteller
@Tannibi

Danke :). Ich verstehe Mathe nämlich im Moment gar nicht.

Tannibi  30.03.2022, 14:17
@clara776

Du musst schauen, welchen Anteil die Farbe am Ganzen
hat. Das ist die Wahrscheinlichkeit. Wenn du einen Würfel hättest,
der fünf Sechsen und eine Eins hätte, würdest du sicher
öfter 6 als 1 erwarten.