Frage zum Thema Wahrscheinlichkeit in der Mathematik. ?

1 Antwort

Du musst ja dafür sorgen, dass die Vorgaben in Aufgabe a) bzw. b) stimmen, das ist die Hauptsache. Also musst Du z.B. bei a) dafür sorgen, dass P(gelb oder blau) = 0,5 UND P(gelb oder grün) = 0,7. Da sich gelb, blau und grün wohl ausschließen, heißt dass, dass gelten muss:
P(gelb)+ P(blau) = 0,5 UND P(gelb) + P(grün) = 0,7

Achtung: Da steht nirgendwo, dass es nur eine Lösung gibt! Hauptsache also, Du findest EINE passende Lösung.

Das sollte als Hinweis erst mal langen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
KDWalther  11.11.2015, 23:07

Beispiel:
Wenn Du Dir P(gelb) = 0,3 vorgibst (habe ich willkürlich gewählt), dann muss P(blau) = 0,5 - 0,3 = 0,2 sein. Bei Aufgabe a) muss dann dementsprechend P(grün) = 0,7 - 0,3 = 0,4 sein.
Dabei musst Du natürlich darauf achten, dass die Wahrscheinlichkeiten zusammen nicht höher als 1 sind. Hier: 0,3 + 0,2 + 0,4 = 0,9. Das bedeutet, dass da noch (mindestens) eine weitere Farbe sein müsste. Nach Aufgabenstellung ist dies nicht ausgeschlossen, es sei denn, dass sie so gemeint war, dass das Glücksrad genau die Farben gelb, grün und blau haben soll.

In diesem Fall musst Du natürlich nach einer eindeutigen Lösung suchen. Das ginge dann z.B. auf folgendem Weg:
Du weißt: P(blau) + P(grün) + P(gelb) = 1
Aus der Vorgabe folgt: P(blau) = 0,5 - P(gelb).
Bei a) ergibt sich zudem: P(grün) = 0,7 - P(gelb)
Setzt Du das in die erste Gleichung ein, folgt:
0,5 - P(gelb) + 0,7 - P(gelb) + P(gelb) = 1  <=>
1,2 - P(gelb) = 1   <=>
0,2 = P(gelb)

Daraus ergibt sich der Rest.

Klar?