Das rechts abgebildete Glücksrad wird gedreht.?

3 Antworten

A) 3

1. Rot 2. Blau 3. Gelb

B) Wahrscheinlichkeit: Gelb: 1/4 Rot 1/4 Blau 1/2 Nicht Gelb 3/4. Da es insgesamt 8 Felder gibt, dh wenn davon 2 Gelb sind, sind das 2/8 also 1/4.

C) ka

D) Es handelt sich nicht um ein Laplace Zufallsgerät, da nicht alle möglichen Ergebnisse gleich wahrscheinlich sind.

E) Zwei der blauen müssten in eine andere Farbe umgefärbt werden, sodass es dann vier Ergebnisse mit je 1/4 Wahrscheinlichkeit gibt.

Hallo, ich würde das so verstehen und beantworten:

A) nach 1x drehen:

Blau 4/8, gelb 2/8, rot 2/8

B)

A blaues Feld 4/8

B oranges Feld 0/8 (gibt es ja nicht)

C grünes Feld 0/8 (gibt es auch nicht)

D nicht gelbes Feld 6/8

C) weiß ich nicht

D) Zufallsexperimente bei denen alle Wahrscheinlichkeiten gleich groß sind, nennt man Laplace-Experiment. Dies ist hier nicht der Fall, deshalb ist es kein Laplace-Zufallsgerät.

E) Entweder die roten in zwei gelbe (4/8) ändern oder die gelben in zwei rote (4/8) oder zwei blaue und eine neue Farbe dazu (2/8)

Ich hoffe, es passt so und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Michel8736guzgz
Fragesteller

ja ich habe fehler gemacht bei der B ist die Orange-rote

und c ist Grün-Gelb

Wo bitte ist da orange? Und grün?

Aber wenn alle Felder gleich groß sind: A = 4/8 = 0,5

Michel8736guzgz
Fragesteller

ja hab fehler gemacht