Dringend Hilfe bei Wahrscheinlichkeitsrechnung!

Glücksrad - (Schule, Mathe, Mathematik)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

P(höchstens einmal die 1) =

P[ (zuerst Eins und dann nicht Eins) oder (zuerst nicht Eins und dann Eins) oder (zuerst nicht Eins und dann nicht eins) =

P (zuerst Eins und dann nicht Eins) + P (zuerst nicht Eins und dann Eins) + P (zuerst nicht Eins und dann nicht eins) =

1/10 * 9/10 + 9/10 * 1/10 + 9/10 * 9/10 = 0,99 = 99%

Vielen, vielen Dank!

Geht das vllt auch noch zu B und C? :/

0
@Vanessa03

schau dir meinen Rechenweg genau an und versuchs mal selbst und poste dann deinen Rechenweg :)

0
@Aurel8317648

P(genau einmal 7) = 3/10 * 7/10 + 7/10 * 3/10 = 21/50 = 0,42 = 42 % ?

0
@Aurel8317648

Und wie geht C?

Hier das Ergebnis zum Vergleichen:

P(Es tritt keine 9 auf) = 0,1975 = 19,75%

0

Mathe Stochastik- Glücksrad dreimal drehen?

Hallo!

das unten abgebildete Glücksrad stimmt nicht ganz überein. Das Richtige, dass eigentlich für die Aufgabe vorgesehen ist, ist von 1-6 beschriftet. Die wahrscheinlichkeit bleibt gleich.

Aufgabe:''Das abgebildete Glücksrad (siehe unten) wird dreimal nacheinander gedreht. Mit welchem Term kannst u die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass mindestens einmal eine 1 oder eine 6 gedreht wird?''

Lösung: 1- (2/3)^3

Meine Frage: WIe kommt man darauf? Ich wollte eigentlich ein Baumdiagramm zeichnen, aber das wäre zu aufwendig gewesen...Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand antworten würde !:) danke schonmal!

...zur Frage

Das Glücksrad rechts wird mehrfach gedreht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird der Zeiger spätestens beim 3. Mal auf Rot stehen bleiben?

...zur Frage

Wie funktionieren meine Hausaufgaben?

Wer Spaß an Mathe hat hahaha. Nr.1 Beim Basketball spiel hat Kelly eine treffwahrscheinlichkeit von 80% und Tim von 50%. Sie werden je einmal. a) wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass sie zusammen 0,1 oder 2 Treffer erzielen ? b) suche geeignete zufallsgeräte , um die Situation nachzuahmen. Führe den Versuch 20-mal durch und vergleiche dein Ergebnis mit dem aus Aufgabe a) Nr.2 Auf einem Glücksrad sind die 12 gleich großen Felder von 1 bis 12 nummeriert. Das Glücksrad wird zweimal gedreht.Stelle in einer Tabelle alle möglichen Ereignisse dar und ermittle mithlife der Tabletten die Wahrscheinlichkeit , mit der beide erhaltenen zahlen jeweils durch drei teilbar sind.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?