Mathe Stochastik- Glücksrad dreimal drehen?

Glücksrad.   ACHTUNG: Glücksrad enthält eigentlich die Zahlen von 1-6.  - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

2 Antworten

schreibe dir auf in welchen fällen bei 3 maligem drehen die summe 6 am Ende raus kommt. Dann musst du für die einzelnen Ereignisse die Wahrsheinlichkeiten ausrechenn. Das werden viele sein da die Lösung mit einem Gegenereigniss gearbeitet hat, wird wohl die Wahrsheinlichkeit, dass die Summe NICHT 6 beträgt   2/3 hoh 3 sein.

die Wahrscheinlichkeit, dass keine 1 oder 6 gedreht wird liegt pro Drehen bei 2/3 da 3mal gedreht wird ist die Warscheinlichkeit nicht die 1 oder 6 zu drehen (2/3)³ die gegenwahrscheinlichkeit ist dann deine Lösung. Wenn nicht jedes mal keine 1 oder 6 gedreht wurde, wurde mindestens einmal eine 1 oder 6 gedreht.